Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Lernpaket

Gamification in der Schule

Das Lernpaket "Gamification" liefert viele Anregungen und Ideen, um mit spielerischen Methoden deine Schüler:innen zum Lernen zu motivieren.
a blue circlea yellow triangle

Beschreibung

Möchtest du mit spielerischen Methoden deine Schüler:innen zum Lernen motivieren und ihnen zeigen, dass Lernen Spaß machen kann? Dann solltest du dich mit Gamification befassen! Unser Lernpaket “Gamification” liefert dir viele Anregungen und Ideen, um deinen Unterricht abwechslungsreicher zu machen.

Welche Kursinhalte kannst du im Lernpaket Gamification finden?

Die Kurse dieses Lernpakets zeigen dir Methoden und Anwendungsbeispiele von Gamification. Unser Kurs “Gamification” beispielsweise bringt dir die Grundlagen dieser Methode näher und liefert dir aufregende Tools, mit denen Spielelemente in deinen Unterricht integriert werden können. Außerdem erhältst du in diesem Kurse eine Spielvorlage für den direkten Einsatz im Unterricht. Der Kurs “Escape Games im Unterricht” zeigt dir, welche Arten von Escape Games es gibt und wie du mit Hilfe einer Planungsvorlage Escape Games in deiner Klasse einsetzen kannst. Weitere Kurse dieses Lernpakets sind z.B. “Kahoot! So begeisterst du deine Schüler:innen”, “Spielerisch Lerninhalte überprüfen mit Quizlet” oder “Quizze im Unterricht: Wie das Klassenzimmer zur Quizshow wird!”.

Warum ist das Thema für dich als Lehrkraft wichtig?

Durch spielerische Elemente im Unterricht wird der Lernprozess deiner Schüler:innen abwechslungsreicher und die Motivation in deiner Klasse zum Lernen erhöht sich. Gamification aktiviert deine Schüler:innen und bringt sie dazu, ihre Lernziele mit Spaß zu verfolgen. Außerdem kannst du mit Gamification komplexe Inhalte greifbarer und einprägsamer erklären.

Was lernst du hier?

  • Spielprinzipien verstehen: Einführung in die Grundlagen der Gamification und deren Anwendung im Bildungskontext für nachhaltiges Lernen.
  • Motivationssteigerung: Techniken, um Schüler:innen durch spielerische Elemente zu motivieren und ihr Engagement im Unterricht zu erhöhen.
  • Digitale Tools nutzen: Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Plattformen und Apps, die Gamification im Klassenzimmer unterstützen.
  • Lernziele spielerisch vermitteln: Erstellung von spielerischen Aufgaben und Challenges, die den Lehrplan abdecken und den Lernprozess fördern.
  • Feedback und Belohnungssysteme: Entwicklung von Systemen zur Anerkennung und Belohnung von Fortschritten, die die Lernmotivation steigern.
  • Risiken und Grenzen: Bewusstsein für mögliche Fallstricke und Überbeanspruchung von Gamification-Methoden entwickeln, um einen ausgewogenen Unterricht zu gewährleisten.

4 Tipps für den Einsatz von Gamification in der Schule:

  • Ziele klar definieren: Bevor du Gamification-Elemente einsetzt, lege fest, welche Lernziele du damit erreichen möchtest, um den Fokus beizubehalten.
  • Schüler:innen einbinden: Beziehe Schüler:innen in den Prozess mit ein, um herauszufinden, welche Spiele oder Mechaniken sie besonders ansprechen.
  • Balance finden: Kombiniere spielerische Elemente mit traditionellen Lehrmethoden, um eine ausgewogene Lernumgebung zu schaffen.
  • Feedback nutzen: Integriere schnelle Feedbackschleifen durch Punktesysteme oder Belohnungen, damit Schüler:innen ihren Fortschritt und Erfolg sofort erkennen können.
  • Technologie gezielt einsetzen: Wähle digitale Tools, die den Lernprozess unterstützen, statt ihn zu überlagern. Die Technik sollte den Inhalt ergänzen, nicht ersetzen.
  • Ständige Anpassung: Überprüfe regelmäßig die Wirksamkeit der eingesetzten Gamification-Methoden und passe sie bei Bedarf an, um den Lernerfolg sicherzustellen.
a yellow circle
Auf einen Blick

Im Lernpaket enthaltene Kurse

Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert