Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Ulli Weisbrodt

Digitale Lernspiele im MINT-Unterricht entwickeln

auch ohne Programmierkenntnisse direkt loslegen mit Scratch

Das ist im Kurs enthalten

  • Mach dich mit der Programmieroberfläche Scratch vertraut und lerne, wie du Programmierung als Querschnittsmethode im MINT-Bereich integrieren kannst.
  • Du erhältst einfache Vorlagen, um digitale Lernspiele zu erstellen, die mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte vermitteln.
  • Du erhältst didaktische Tipps und Materialien, um die Lernspiele erfolgreich in deinen Unterricht einzubinden.

 

Beschreibung

Moderne Bildung bedeutet auch, grundlegende Konzepte anderer Fächer mit dem eigenen Fach zu verzahnen. Das gilt zum Beispiel für das Programmieren, weil dies für den MINT-Bereich eine Querschnittsmethode darstellt und ein digitales Bildungskonzept ohne Programmieren nicht vollständig gelingen kann. Dabei kann nicht erwartet werden, dass sich jede Lehrkraft tiefgehend in all diese Konzepte einarbeitet: die Materialien dazu müssen “ready-to-use” aufbereitet sein.

In diesem Webinarmitschnitt lernst du die Programmieroberfläche Scratch kennen, in die sich die Schüler:innen in Klassenstufe 7 im Informatikunterricht in der Regel einarbeiten. Du erhältst einfach zu nutzende Vorlagen, mit denen die Schüler:innen ein digitales Lernspiel dann auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach umsetzen können. Außerdem bekommst du didaktische Hinweise und konkrete Arbeitsmaterialien zur Einbettung von Lernspielen im Unterricht.

Dozent:innen

Lehrend bin ich seit dem Jahrtausendwechsel tätig. Ich unterrichte zum einen an einem Mannheimer Gymnasium, zum anderen bilde ich angehende Lehrer:innen am Seminar Heidelberg in den Fächern Biologie sowie Naturwissenschaft und Technik aus. Ich möchte, dass Schüler:innen gerne zur Schule gehen, weil sie es für sich als gewinnbringend einstufen.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert