Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.
Moderne Bildung bedeutet auch, grundlegende Konzepte anderer Fächer mit dem eigenen Fach zu verzahnen. Das gilt zum Beispiel für das Programmieren, weil dies für den MINT-Bereich eine Querschnittsmethode darstellt und ein digitales Bildungskonzept ohne Programmieren nicht vollständig gelingen kann. Dabei kann nicht erwartet werden, dass sich jede Lehrkraft tiefgehend in all diese Konzepte einarbeitet: die Materialien dazu müssen “ready-to-use” aufbereitet sein.
In diesem Webinarmitschnitt lernst du die Programmieroberfläche Scratch kennen, in die sich die Schüler:innen in Klassenstufe 7 im Informatikunterricht in der Regel einarbeiten. Du erhältst einfach zu nutzende Vorlagen, mit denen die Schüler:innen ein digitales Lernspiel dann auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach umsetzen können. Außerdem bekommst du didaktische Hinweise und konkrete Arbeitsmaterialien zur Einbettung von Lernspielen im Unterricht.