Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die ursprünglich am MIT Media Lab in den USA entwickelt wurde. Sie ermöglicht es Menschen jeden Alters, interaktive Geschichten, Animationen und Spiele zu erstellen, ohne dabei traditionellen Textcode schreiben zu müssen. Statt Code zu tippen, werden farbige Codeblöcke zusammengefügt. Scratch verwendet eine blockbasierte Drag-and-Drop-Oberfläche, bei der die Blöcke logisch miteinander verbunden werden, um Aktionen auszuführen. Auf diese Art und Weise kann das Programmieren intuitiv und spielerisch erlernt werden.
Scratch wurde insbesondere für Kinder und Jugendliche entwickelt. Es bietet eine einfache und spielerische Art und Weise, Programmierkonzepte zu erlernen, indem es visuelle Elemente und eine interaktive Umgebung bereitstellt. Mit Scratch lernen deine Schüler:innen grundlegende Programmierkenntnisse wie Sequenzen, Schleifen, Bedingungen und Ereignisse. Neben der Programmierung werden mit Scratch weitere Kompetenzen wie:
trainiert.
Scratch eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kleiner Tipp: wenn du mit jüngeren Kindern arbeitest, könnte Scratch Junior etwas für dich sein. Scratch Junior basiert auf der Programmiersprache von Scratch und ist speziell für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren gedacht.
Scratch kann online über die Scratch-Website verwendet werden. Benutzer können Projekte erstellen, indem sie Figuren und Hintergründe zeichnen oder hochladen und ihnen Verhalten und Interaktionen mithilfe der Codeblöcke zuweisen. Die Scratch-Community ermöglicht es den Nutzern, ihre Projekte zu teilen, Feedback zu erhalten und voneinander zu lernen. Es gibt eine Vielzahl von Projekten und Ressourcen, die in der Community verfügbar sind, um den Lernprozess zu unterstützen.
In diesem Onlinekurs lernst du, wie du mit Hilfe von Scratch ohne Programmiervorkenntnisse digitale Lernspiele im MINT-Unterricht einsetzt.
Der Referent Ulli Weisbrodt liefert zu Anfang des Kurses eine theoretische Einordnung der Methode auf Basis des Kompetenzrahmens von NRW. Du erfährst, weshalb ein verzahnendes und digitales Bildungskonzept an unseren Schulen unbedingt notwendig ist, warum Scratch auch außerhalb des Informatikunterrichts zum Einsatz kommen sollte und welche Querschnittsthemen es zwischen den MINT-Fächern gibt.
Im zweiten Schritt stellt dir unser Referent die Programmierumgebung von Scratch vor. Du erhältst Einblicke in das Konzept von Scratch und dessen Funktionsweise. Im Folgenden wird dir gezeigt, wie genau du mit Scratch dein erstes Programm schreiben kannst. Des Weiteren wirst du das Lesen von vorhandenen Programmierungen üben.
Anschließend lernst du, wie du deine Schüler:innen anleiten kannst, ein Lernspiel mit Scratch zu erstellen und umzusetzen. Dafür erhältst du im Materialpaket des Kurses mehrere Spielvorlagen. Ulli Weissbrodt erklärt dir, wie diese Spielvorlagen funktionieren und wie du diese in deinem Unterricht einsetzen kannst.
Hier geht es zum zweiten Teil des Kurses: Scratch für Fortgeschrittene