Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Ulli Weisbrodt

Scratch für Fortgeschrittene

Das ist im Kurs enthalten

  • Lerne, wie du forschendes Arbeiten und Simulationen im MINT-Unterricht mithilfe der bildungsorientierten Programmiersprache Scratch umsetzen kannst.
  • Erfahre, welche digitalen Kompetenzbereiche durch den Einsatz von Scratch im Unterricht gefördert werden und wie du gezielt den Kompetenzbereich “Problem lösen und Modellieren” ansprichst.
  • Du lernst anhand von praktischen Beispielen, wie du Scratch als Werkzeug einsetzen kannst, um forschendes Lernen in deinem Unterricht zu ermöglichen.
  • Erlange die Fähigkeit, Simulationen mit Scratch zu erstellen und sie effektiv in den MINT-Unterricht zu integrieren, um Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für komplexe Konzepte zu vermitteln.

 

Beschreibung

In diesem interaktiven Kurs lernst du, wie du forschendes Arbeiten und Simulationen im MINT-Unterricht ermöglichst – mit Scratch, einer bildungsorientierten und visuellen Programmiersprache und Programmierumgebung! Im Kurs erfährst du, welche digitalen Kompetenzbereiche du mit Scratch im Unterricht förderst und wie du mit Scratch auch den Kompetenzbereich “Problem lösen und Modellieren” förderst. Du lernst außerdem anhand von Beispielen, wie du mit Scratch forschendes Lernen ermöglichst und wie du Simulationen mit Scratch im Unterricht einbettest.

Dozent:innen

Lehrend bin ich seit dem Jahrtausendwechsel tätig. Ich unterrichte zum einen an einem Mannheimer Gymnasium, zum anderen bilde ich angehende Lehrer:innen am Seminar Heidelberg in den Fächern Biologie sowie Naturwissenschaft und Technik aus. Ich möchte, dass Schüler:innen gerne zur Schule gehen, weil sie es für sich als gewinnbringend einstufen.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 120 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert