Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Anne Mareike Möller

Werkzeuge zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen im Unterricht

Das ist im Kurs enthalten

Nach diesem Kurs…

  • weißt du was sozial-emotionale Kompetenzen sind.
  • weißt du warum emotionale Kompetenzen wichtig sind und auf welche Lebensbereiche sie sich positiv auswirken.
  • kennst du hilfreiche Werkzeuge und Strategien, mit denen du deine SuS in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung stärken kannst.

 

Beschreibung

In diesem Kurs lernst du, welche Kompetenzen für ein wertschätzendes Miteinander wichtig sind und wie du als Lehrkraft sie bei deinen SuS stärken kannst. Ich zeige dir viele praktische Tools, die du schnell und unkompliziert in deinen Unterricht integrieren kannst. Dabei schauen wir uns auf 3 Ebenen an, wie du die sozial-emotionale Entwicklung deiner SuS unterstützen kannst:

  1. dein Verhalten als Lehrkraft (Lernen am Modell)
  2. konkrete Förderprogramme, Spiele und Übungen
  3. Tools für ein warmes Klassenklima sowie konkrete Tipps für deine Klassenraumgestaltung.

Außerdem wirst immer wieder die Gelegenheit bekommen, deine eigenen Kompetenzen mithilfe eines Workbooks zu reflektieren. Denn ähnlich wie bei fachlichen Inhalten ist es auch beim emotionalen Lernen wichtig, zu wissen, wo du stehst.

Dozent:innen

Hej! Ich bin Anne (@slow.teaching) und von ganzem Herzen Optimistin. Meine Herzensvision für Schule ist ein menschlicheres Miteinander und die Stärkung der mentalen Gesundheit von Lehrkräften und Schüler:innen. Als ehemalige Lehrerin und Wissenschaftlerin am Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (der Universität Leipzig) darf ich mich damit beschäftigen, wie wir die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und damit auch ihre mentale Gesundheit stärken können. Diese spannenden und neuen Einblicke aus der Forschung für die Praxis nutzbar zu machen, um Lehrkräfte und Schüler:innen nachhaltig zu unterstützen, ist mein größter Antrieb.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert