Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Judith Reinefeld

Weiße Privilegien in der Schule

Das ist im Kurs enthalten

  • Verstehe, was mit weißen Privilegien gemeint ist und welche Auswirkungen diese auf unseren Schulalltag haben.
  • Erfahre, wie du deine eigene Haltung reflektieren kannst.
  • Erhalte praktische Tipps, wie du in der Grundschule und weiterführenden Schule mit Schüler:innen über Privilegien sprechen kannst, um ein Schulklima zu schaffen, in dem alle Lernenden gleich behandelt werden.

 

Beschreibung

Hast du wegen deiner Hautfarbe schon mal einen Job nicht bekommen? Oder eine Wohnung? Wenn dem nicht so ist, profitierst du wahrscheinlich von weißen Privilegien – eines der entscheidendsten gesellschaftlichen Strukturierungsprinzipien. Und diese spielen in Schule natürlich eine besondere Rolle. Umso wichtiger, dass wir ihre Wirkungsmacht verstehen. In diesem Kurs erhaltet ihr praxisnahe und praxiserprobte Tipps, wie ihr präventiv für ein inklusives Schulkima sorgen könnt, in dem sich alle Schüler:innen wohl fühlen. Und das Fundament kann man dafür schon problemlos im Grundschulalter legen.

Dozent:innen

Judith Reinefeld ist Oberstudienrätin an einem niedersächsischen Gymnasium und hat dort vor mehreren Jahren ein Konzept zur diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit eingeführt – oder wie ihre Schüler:innen es nennen: „Gegen den Hass.“ Dieses Konzept stellt sie mittlerweile auch an anderen Schulen vor, um Lehrkräften konkrete Antworten an die Hand zu geben, wie sie auf die vielfachen Diskriminierungsformen im Klassenzimmer reagieren können.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 10 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert