Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Sibylle Helbich

So wirst du zum Lerncoach

Das ist im Kurs enthalten

Nach diesem Kurs weißt du

  • … mehr über die innere Haltung des Coaches sowie körperfokussierte Methoden des Coachens.
  • … über Dialogische Methoden des Coachens kennen und Praktische Lernbegleitung.
  • … wie du das Coaching in deinen Unterricht einfließen lassen kannst.

 

Beschreibung

In den Chefetagen großer Konzerne sind Coaches und Mentaltrainer:innen längst nicht mehr wegzudenken und schon gar nicht beim Sport. Ihre Aufgaben gehen von der Gruppenbildung, über Motivationshilfen, zu Stressbewältigung und vielem mehr. Alles Hilfen, die auch in der Schule gebraucht werden. In einer Welt, in der Ablenkungen so vielfältig sind und die Besinnung auf eine Sache so schwer fällt, liegt es zudem doch eigentlich auf der Hand, dass man den Schülerinnen und Schülern auch Methoden an die Hand gibt, darin mental gesund zu leben.

In diesem Kurs bekommst du einen Überblick über einige sehr wirkungsvolle Handwerkzeuge, wie man Schülerinnen und Schüler durch Stress-Situationen begleitet, wie man ihnen Entspannungspraktiken nahelegt und wie man ihnen hilft, ihren Selbstwert (neu) zu entdecken. Die Methoden, die vorgestellt werden, heißen z.B.: Tapping, The Work, Focussing, Yoga, Progressive Muskelrelaxation, Glaubenssatz-Arbeit, Time-Line Arbeit, Psycho-Drama und einige mehr. Vieles kann auf diesem kleinen Raum nur die Neugier wecken, aber einige Methoden gebe ich dir auch ganz konkret mit an die Hand, so dass du in der Praxis ausprobieren kannst, ob das Coachen etwas für dich ist.

Dozent:innen

Sibylle Helbich ist heute Oberstudienrätin für Englisch, Deutsch und Philosophie an einem wunderschönen gelben Gymnasium am Rande des Ruhrgebiets. Allerdings verfügt sie über einige Vorleben, wovon eines ist, zum Coach ausgebildet worden zu sein. Da sie viel Glück mit ihrer Schule hat, durfte sie sich dort dem Beratungsteam anschließen, sich in alle möglichen Richtungen fortbilden und ein Coachingbüro für Schüler gründen - und weil ja immer eins zum anderen kommt, führte diese praktische Arbeit zu einer Zusammenarbeit mit Jörn und Nina Lorenzen (www.lernbauten.de) im Institut Lerncoaching für Lehrkräfte (LCL) in Köln. Sie hat zwei wunderbare Kinder und versehentlich auch zwei seltsame Katzen.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 60 Minuten 5 zum Download verfügbare Materialien Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert