Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Philine Salinger Alexandra Bach Jannis Seidemann

Empathische Elterngespräche bei Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf

Das ist im Kurs enthalten

  • Dies ist das zweite Webinar der Reihe “Erfolgreiche und Entspannte Elterngespräche”.
  • Du lernst deine professionellen Grenzen kennen und erfährst, wie du sensible Themen mit Eltern einfühlsam kommunizierst.

 

Beschreibung

Wenn das Kind mehr braucht als Schule – und du als Lehrkraft an deine Grenzen stößt. Erfahre in dieser Webinar-Aufzeichnung, wie du du deine Beobachtungen mit den Eltern betroffener Schüler:innen aufgrund z.B. psychischer Belastung oder LRS sensibel und professionell teilen kannst.

Dozent:innen

Lehrkraft für Sekundarfstufe I und II und Didaktische Leitung bei cleverly.de  Philine hat in Frankreich und in Deutschland unterrichtet, und ist vertraut mit dem Schulalltag in Baden-Württemberg und in Berlin. Sie kennt die Herausforderungen, die auf eine Berufsanfängerin im Schuldienst warten und wie fordernd der Alltag für eine Lehrkraft ist. Mit über einer Dekade Erfahrung als Fachlehrerin zweier Hauptfächer, Klassenlehrerin und Tutorin von Leistungskursen am Gymnasium, weiß sie, wie wichtig die erfolgreiche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule für die Schullaufbahn und persönliche Entwicklung jedes Kindes ist.  Derzeit leitet Philine das Mentoring Programm bei cleverly und ist mit ihrem Team zuständig für die Konzeption von Mentoring-Inhalten und pädagogischen Fortbildungsangeboten. 
Sozialarbeiterin (B.A.), psychologische Beraterin (M.A.), und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Aktuell ist sie Senior Educational Content Managerin und Mentorin bei cleverly.de.  Sie schöpft aus ihrer mehrjährigen Erfahrung und Weiterbildungen in den Bereichen Körperpsychotherapie, traumasensibles Arbeiten, feministisch orientierte Frauenberatung, häusliche Gewalt, transkulturelle psychologische und online Beratung mit Kindern und Jugendlichen. Sie hat dabei in Südafrika, Neuseeland, Schottland, England und Malta gearbeitet und gelebt. Derzeit lebt sie in Berlin.  Seit August 2021 ist sie bei cleverly zuständig für die Konzeption und Durchführung von Mentoring-Inhalten und Fortbildungsangeboten. 
Sonderpädagoge, systemischer Familientherapeut (SG) und stellv. Geschäftsführer bei NOW! Potsdam. Nachdem Jannis seine Ausbildung als Sonderpädagoge abgeschlossen hatte, arbeitete er zunächst an der PH Ludwigsburg zu den Themen inklusive Geschichtsdidaktik und Verantwortung im Kontext Schule sowie im Bereich der Lehrer:innenausbildung. Zeitgleich arbeitete er in dieser Zeit als Sonderpädagoge für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung in Grund- als auch Sekundarschulen. Allgemeine Herausforderungen im Schulalltag, Elternarbeit und die Herausforderung Inklusion sind ihm vertraute Themenbereiche und Arbeitserfahrungen. In dieser Zeit und mit den gemachten Erfahrungen entwickelte sich bei ihm das Gefühl, dass es ihm im Handwerkszeug mit herausfordernden Verhalten noch einiges an (Handlungs-)Wissen fehlte und es noch andere Bereiche im Psychosozialen gibt, die ihn interessierten und als Arbeitsfeld reizten. So kam er zur systemischen Therapie. Er arbeitete heute in der Geschäftsführung und als Familientherapeut in Potsdam. NOW! Potsdam ist ein psychosoziales Angebot in dem Menschen aus unterschiedlichen Professionen zusammenarbeiten, um Familien mit psychischen Erkrankungen oder schweren psychischen Belastungen/ Krisen ein lösungsorientiertes Unterstützungsangebot zu unterbreiten.

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 61 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert