Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

a yellow circlearrow pointing to the left
zurück zur Lernhack-Übersicht
Wissenstransfer im Lehrer:innenzimmer:

Meine Top-Methoden

Autorin: Clara Schaksmeier
Es ist ein hartnäckiges Vorurteil, dass Lehrkräfte Einzelkämpfer:innen seien. Die Studie “Lehrerkooperation in Deutschland” von der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Deutsche Telekom Stiftung hat herausgefunden, dass “etwa 60 Prozent der Lehrkräfte regelmäßig Lehr- und Unterrichtsmaterialien untereinander austauschen”. Auch findet ein reger Informationsaustausch im Kollegium statt.
Aufwand: 
2/10
Zielgruppe: 
Schüler:innen
Dauer: 
15-20 Minuten (1x Woche oder 1x Monat)
Ziel: 
Wissenstransfer, Motivation, Teambuilding im Kollegium

Damit in Zukunft noch mehr Wissenstransfer im Lehrer:innenzimmer stattfindet, können wir ganz einfach ein Blitzlicht “Meine Top-Methoden” oder “Meine Top-Erfolge” einführen. Ein Blitzlicht ist eine Feedbackmethode, in der reihum jede:r kurz, in Form von ein bis zwei Sätzen etwas sagt. In diesem Fall: Was hat diese Woche besonders gut funktioniert? Welche Methode oder welchen Tipp möchte ich mit dem Kollegium teilen? Alle anderen sind währenddessen Zuhörer:innen.

 

Nach dem Blitzlicht besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen. Direkt im Anschluss, in der Pause oder nach dem Unterricht kannst du bei einzelnen Kolleg:innen nachfragen, wie genau eine Methode funktioniert oder ob es dafür Material gibt.

 

Das Ritual kann wöchentlich oder monatlich stattfinden, wie es allen am besten passt. Dran bleiben lohnt sich. Es ist inspirierend und motivierend, regelmäßig so viele Erfolge und neue Methoden zu hören.

 

Im Idealfall führt das Ritual dazu, dass im Kollegium Unterricht gemeinsam geplant wird. Denn “komplexere Formen der Zusammenarbeit, wie z. B. die gemeinsame Unterrichtsplanung oder das gemeinsame Unterrichten, finden nur bei etwa 20 Prozent der Lehrkräfte statt.”, so die Studie.

 

Wie toll es wäre, noch mehr Teampower im Lehrer:innenzimmer zu haben!

 

Weitere Lern-Hacks

Schulflix: Lernhack Illustration
Die ruhigen Sechzig

60 Sekunden Meditation im Klassenzimmer

Lern-Hack Kennenlernen
Schulflix: Lernhack Illustration
Für mehr Kreativität im Klassenzimmer

Die verrückteste Idee gewinnt

Lern-Hack Kennenlernen
Schulflix: Lernhack Illustration
Die Magie des Schreibens

Expressive Writing im Schulalltag

Lern-Hack Kennenlernen
Lehrkräftefortbildung von morgen
Lerne unsere Contentformate kennen