Wissenstransfer im Lehrer:innenzimmer:

Meine Top-Methoden

Hacks_05_Wissentransfer@4x

Es ist ein hartnäckiges Vorurteil, dass Lehrkräfte Einzelkämpfer:innen seien. Die Studie “Lehrerkooperation in Deutschland” von der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Deutsche Telekom Stiftung hat herausgefunden, dass “etwa 60 Prozent der Lehrkräfte regelmäßig Lehr- und Unterrichtsmaterialien untereinander austauschen”. Auch findet ein reger Informationsaustausch im Kollegium statt.

Aufwand: 2/10
Dauer: 15-20 Minuten (1x Woche oder 1x Monat)
Zielgruppe: Lehrkräfte
Ziel: Wissenstransfer, Motivation, Teambuilding im Kollegium

Damit in Zukunft noch mehr Wissenstransfer im Lehrer:innenzimmer stattfindet, können wir ganz einfach ein Blitzlicht “Meine Top-Methoden” oder “Meine Top-Erfolge” einführen. Ein Blitzlicht ist eine Feedbackmethode, in der reihum jede:r kurz, in Form von ein bis zwei Sätzen etwas sagt. In diesem Fall: Was hat diese Woche besonders gut funktioniert? Welche Methode oder welchen Tipp möchte ich mit dem Kollegium teilen? Alle anderen sind währenddessen Zuhörer:innen.

Nach dem Blitzlicht besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen. Direkt im Anschluss, in der Pause oder nach dem Unterricht kannst du bei einzelnen Kolleg:innen nachfragen, wie genau eine Methode funktioniert oder ob es dafür Material gibt.
Das Ritual kann wöchentlich oder monatlich stattfinden, wie es allen am besten passt. Dran bleiben lohnt sich. Es ist inspirierend und motivierend, regelmäßig so viele Erfolge und neue Methoden zu hören.

Im Idealfall führt das Ritual dazu, dass im Kollegium Unterricht gemeinsam geplant wird. Denn “komplexere Formen der Zusammenarbeit, wie z. B. die gemeinsame Unterrichtsplanung oder das gemeinsame Unterrichten, finden nur bei etwa 20 Prozent der Lehrkräfte statt.”, so die Studie.

Wie toll es wäre, noch mehr Teampower im Lehrer:innenzimmer zu haben!

Weitere Hacks zum Ausprobieren

Eine Frau meditiert und lächelt dabei

Die ruhigen Sechzig

60 Sekunden Meditation im Klassenzimmer

Eine Frau tippt eine herumfliegende Glühbirne an und reißt triumphierend die rechte Faust in die Luft.

Für mehr Kreativität im Klassenzimmer

Die verrückteste Idee gewinnt

Entdecke weitere Lern-Hacks für deinen Unterricht.

Aktion Back-to-school

Lerne unsere Back-to-school Aktion kennen und flixe dauerhaft für nur 9 € / Monat!
30.09.2022