Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Johannes Philipp

Open Educational Resources und Creative Commons – Grundwissen für Lehrkräfte

Das ist im Kurs enthalten

  • In diesem Kurs informiert Johannes Philipp über Open Educational Resources und Creative Commons und deren Vor- & Nachteile.
  • Du lernst, wie man Medien und Inhalte mit “freien” Lizenzen findet, Quellen richtig angibt und erhältst wichtiges Hintergrundwissen zum Thema OER und CC.
  • Der Fokus liegt dabei auf der Anwendung im Schulalltag.

 

Beschreibung

Beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien liegt die Einhaltung der urheberrechtlichen Vorschriften in der Verantwortung der Lehrkräfte. Auch wenn die „Schulprivilegien“ des Urheberrechts grundsätzlich die Nutzung fast aller Medien erlauben, gibt es doch ein relativ kompliziertes Vorschriftengeflecht mit Obergrenzen.

Du erfährst in diesem Kurs, was Open Educational Resources (OER) und Creative Commons (CC) und deren Vor- und Nachteile sind. Zudem zeigt Johannes Philipp dir, wie man Medien und Inhalte mit “freien” Lizenzen findet, wie man Quellen richtig angibt und beantwortet weitere wichtige Fragen zum Thema OER und CC.

Dozent:innen

Johannes Philipp war 10 Jahre lang Lehrer an Hauptschulen. Von 1985 bis 2017 war er hauptberuflich als Medienpädagoge tätig, zunächst an der Staatlichen Landesbildstelle Südbayern in München, danach beim FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH und schließlich an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Hier leitete er das Referat Medienpädagogik und war u. a. zuständig für die Koordination und fachliche Betreuung der Medienpädagogisch-informationstechnischen Beraterinnen und Berater in Bayern (MIB). Seit August 2017 genießt er seinen Ruhestand, arbeitet aber noch freiberuflich im bisherigen Aufgabenfeld. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen neben dem Medienrecht und Datenschutz im Kontext Schule in der aktiven Medienarbeit (Foto, Video), in der Filmrezeption und in der Mediendidaktik. Außerdem befasst er sich mit „offenen“ Bildungsressourcen (OER) und mit der Nutzung von Lernplattformen (vor allem mebis). Ehrenamtlich ist er u. a. 1. Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Bayern e.V. sowie stellvertretender Vorsitzender des Landesmediendienste Bayern e.V."

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 60 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert