Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Henry Steinhau

Urheberrecht – Grundwissen für den Lehralltag

Das ist im Kurs enthalten

  • Du erlernst die wichtigsten Regelungen und Grundbegriffe zu den Themen: Grundprinzipien zu Urheber- und Nutzungs-/Verwertungsrecht, Rechtsfragen bei Lehrmaterialien und offene Bildungsressourcen (OER).
  • Du lernst praxis- und handlungsbezogenes Wissen sowie Ausnahmen für deinen Schulalltag.
  • Du erfährst mehr über die Rolle der Verwertungsgesellschaft (VG) für Bildungseinrichtungen und Urheber:innen und das Konzept der “CC-Lizenzen” sowie der “OER” und den Umgang damit.
  • Auch erfährst du, wo du OER-taugliche-Werke im Web suchen und finden kannst bzw. wo du eigene OER hochladen kannst.

 

Beschreibung

Wer Lehrmaterial für Unterricht, Hausaufgaben oder Selbstlernen erstellt, ist Urheber:in, oft auch zugleich Nutzer:in von Material, das andere angefertigt haben. So oder so trifft man hier auf urheberrechtliche Begriffe und Fragestellungen, wie Nutzungsrechte, Lizenzen, gesetzliche Ausnahmen und „offene Bildungsmaterialien“, auch als OER bekannt. Für den richtigen Umgang damit ist ein solides Grundwissen erforderlich.

Dieser zweiteilige Kurs vermittelt die wichtigsten Regelungen und Grundbegriffe zum Urheberrecht und ermöglicht, selbstständig betreffende Kompetenzen zu erlernen – etwa zum Unterschied zwischen Urheber:innen und Verwerter:innen, zu Nutzungsrechten und erlaubten Nutzungen, Vergütungspflichten und Schutzfristen, aber auch zu Urheberpersönlichkeitsrecht, „Werk“ und „Schutzweiten“.

Nach dem Absolvieren dieses Kurses weißt du, welche Ausnahmen im Urheberrecht für den Lehralltag geeignet sind und welche es speziell für Bildung und Wissenschaft gibt. Außerdem bist du dann mit dem Prinzip der freien Creative-Commons-Lizenzen als Jedermensch-Lizenz und dem Konzept der „offenen Bildungsmaterialien“ (OER) vertraut und erfährst, wie sich diese auffinden, verwenden und selbst erstellen lassen.

Dozent:innen

Henry Steinhau ist Journalist und Redakteur. Er arbeitet im Team Forschung & Projekte beim iRights.Lab ThinkTank Berlin. Er war acht Jahre lang als Redakteur bei iRights.info tätig und ist seit langem in der Weiterbildung und der Hochschullehre aktiv, um sein Wissen zu Urheberrecht, Medien und Journalismus in Seminaren, Workshops und Vorträgen weiterzugeben. Er war als Autor, Redakteur und Chefredakteur für Tageszeitungen, Stadt- und Special Interest-Magazine sowie in der institutionellen Kommunikation tätig, etwa an Universitäten und für Verbände.

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert