Mit einem starken Rücken durch den (Schul-)Alltag

Einer DAK-Umfrage zufolge leiden knapp ein Drittel aller Lehrer:innen unter starken Rückenschmerzen und Nackenverspannungen. Mehr Bewegung und weniger Stress wäre bei den meisten Rückenbeschwerden die beste Therapie. Schaffe dir in den Stürmen des (Schul-)Alltags kleine Inseln der Stille, der Stärkung und der Entspannung!

In diesem Onlinekurs erhältst du zuerst einen kurzen Überblick darüber, wie dein Rücken funktioniert und verstehst dadurch genauer, wie du ihm helfen kannst. Danach wirst du aktiv und übst gemeinsam mit der Referentin den Rücken stärkende und entspannende Übungen ein. Du wirst sogar noch einen Schritt weitergeführt und probierst aus, wie du mit stressreduzierendem Mentaltraining geistige Anspannungen und dadurch resultierende körperliche Verspannungen lösen kannst. Alle Übungen können im Sitzen auf dem Stuhl und im Stehen absolviert werden. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.