Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Clara Schaksmeier

Lern-Hack: Achtsam und gestärkt in schwierigen Zeiten

Beschreibung

Als Lehrkräfte haben wir die Möglichkeit, unseren Schüler:innen Stabilität und Sicherheit zu vermitteln. Gerade in Zeiten der Unruhe ist dies wohl eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir sehen manche Klassen jeden Tag und können ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Vertrauen mitgeben. Um Kraft zu spenden, müssen wir in schweren Zeiten jedoch besonders gut auf uns selbst achten. Wir haben keinerlei Kontrolle über das, was gerade in der Welt passiert. Die Ausmaße sind jedoch spürbar und die Bilder, die uns täglich erreichen, erschütternd. Angst zu haben ist eine normale menschliche Reaktion. Sie darf da sein. Wichtig ist nur, dass die Gedanken nicht ins Katastrophisieren geraten. Wenn wir einen kühlen Kopf bewahren, können wir auch für unsere Schüler:innen da sein. Diese fünf Hacks helfen, achtsam und gestärkt durch herausfordernde Zeiten zu gehen.

Dozent:innen

Ich bin Clara und finde, dass Lernen eines der schönsten Dinge auf der Welt ist. Weil ich so neugierig bin, bereiste ich während meiner Lehramtsausbildung die Welt. So sammelte ich Unterrichtserfahrungen in Vietnam, Kanada, Indien und Georgien. Nach meinem Referendariat zog es mich dann ins internationale Projektmanagement. Nun, nach ein paar weiteren Umwegen, arbeite ich unter anderem in der Straßensozialarbeit, in einem radikal stärken- und bedarfsorientierten Bildungsprojekt. Die Fragen nach Bildungsgerechtigkeit, einem diskriminierungsfreien Unterricht und einer wertschätzenden, zukunftsgerichteten Bildung treiben mich an. Ich habe eine Coachingausbildung absolviert und begleite junge Menschen in ihrem individuellen Werdegang. Dabei sind die Themen mentale Gesundheit, Achtsamkeit, Empowerment, psychisches Wohlbefinden und Selbstreflexion immer mehr in meinen Fokus gerückt. Sie sind zu einem integralen Bestandteil meiner Arbeit, aber auch meines persönlichen Alltags geworden. Ich lebe in Berlin, mit dem Vorhaben, jeden Tag mindestens eine neue (Tat-)Sache zu lernen oder zu erfahren.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 6 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert