Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Sebastian Schmidt

Künstliche Intelligenz in der Schule – ChatGPT in deinem Unterricht nutzen

Das ist im Kurs enthalten

  • Entdecke, wie der Chatbot ChatGPT das Bildungssystem verändert und die aufkommenden Chancen und die mögliche Integration von KI in Schulen.
  • Erfahre, wie Schüler:innen von ChatGPT bei Aufgabenunterstützung profitieren können und wie ChatGPT auch für Lehrkräfte eine Entlastung bieten könnte.

 

Beschreibung

Der Chatbot ChatGPT ist in aller Munde und scheint unser Bildungssystem (einmal mehr?) auf den Kopf zu stellen. Tatsächlich können Schüler:innen nun viel leichter bestimmte Aufgaben erledigen, aber auch für dich als Lehrkraft könnte das Tool eine Erleichterung darstellen. Was sehr überraschend auf einmal auftauchte und nur wenige Leute bisher im Bildungsbereich ausprobierten, könnte bald Standard an Schulen sein. Warum sich nicht von einer KI unterstützen lassen und sich auf das besinnen, was einen Menschen auszeichnet?

 

Das konnte dich interessieren

Dozent:innen

Hi, ich bin Sebastian und mit Leib und Seele Lehrer. Wahrscheinlich habe ich das von Oma, Opa, Mama und Papa vererbt bekommen, die hatten an diesem Beruf auch viel Freude. Seit über 10 Jahren versuche ich irgendwie das Digitale in den Unterricht zu bekommen, scheitere dabei regelmäßig und hab aber wohl auch schon Einiges richtig gemacht. Meine Erfahrungen gebe ich auf Fortbildungen weiter, hauptsächlich bin ich aber Lehrer für katholische Religionslehre, Mathematik und Informationstechnologie, in der erweiterten Schulleitung tätig und berate in meinem Regierungsbezirk alle Realschulen bezüglich „Digitaler Bildung“. Meine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, ich rede nicht nur über die Transformation, ich versuche sie praktisch umzusetzen. Vieles teile ich auf meiner Homepage (www.flippedmathe.de), ich bin aber auch auf fast allen Social Media Plattformen zu finden. Vielleicht treffen wir uns dort. 😊

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 60 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert