Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Jochen Keil

Konfliktmanagement im Schulalltag

Das ist im Kurs enthalten

  • Erlange ein Verständnis für die Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation und lerne, wie Missverständnisse vermieden werden können.
  • Nutze Reflexionsanregungen, um deine eigene Kommunikationsweise, Haltung und Werkzeuge kritisch zu betrachten und zu verbessern.
  • Erweitere dein Wissen über Konflikttheorien, Strategien zur Konfliktlösung und präventive Interaktionsmöglichkeiten.
  • Nutze den Kurs, um theoretisches Wissen mit praktischen Methoden und persönlicher Selbstreflexion zu verbinden, um Konfliktsituationen besser zu bewältigen.

 

Beschreibung

Der Kurs „Konfliktmanagement“ behandelt im ersten Kapitel die Grundlagen der Kommunikation. Diese Schwerpunktsetzung kommt daher, dass die meisten Konflikte aus Missverständnissen in der verbalen und nonverbalen Kommunikation erwachsen. Da in der Kommunikation die eigene Haltung, eigene Erfahrungen und Einschätzungen eine große Rolle spielen, gibt es dazu Reflexionsanregungen, um die eigene Biografie in den Blick zu nehmen: Wie kommuniziere ich selbst und was traue ich mir zu, durch Kommunikation zu erreichen? Welche Werkzeuge habe ich entwickelt und welche Vorbilder kenne ich?

Das zweite Kapitel vertieft diese persönlichen und kommunikativen Grundlagen und befasst sich vertiefend mit Konflikttheorien, Konfliktlösungsstrategien und präventiven Interaktionsmöglichkeiten. Auch hier gibt es Reflexionsanregungen, welche sich mit der eigenen Haltung befassen.
Der Kurs ist auf Lehrerkräfte ausgerichtet, welche darin wiederholen und vertiefen können, was sie bereits aus dem Studium kennen und mit ihrer aktuellen Praxis ins Gespräch bringen. Methoden, Grundlagenwissen und Selbstreflexion zu verbinden ist Anliegen dieses Kurses.

 

Das konnte dich auch interessieren:

Dozent:innen

Die Autoren des Kurses sind Anke und Jochen Keil. Anke Keil arbeitet als Trauerbegleiterin für Erwachsene und Familien. Ebenso besitzt sie langjährige Erfahrung als ehrenamtliche Telefonseelsorgerin. Ihr Mann Jochen Keil ist Leiter des Kreismedienzentrums Esslingen und besitzt langjährige Erfahrung als stellvertretender Schulleiter sowie eine Ausbildung zum systemischen Coach.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 5 zum Download verfügbare Materialien Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert