Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Annette Schulze

Interaktive und motivierende Arbeitsblätter selbst erstellen

Das ist im Kurs enthalten

  • Lerne Arbeitsblätter individuell und situativ abrufbar zu machen sowie verschiedene Möglichkeiten der Rückmeldung und des Feedbacks einzubauen.
  • Erfahre, wie du daraus ein Lernmodul erstellst und individuell angepasste und selbst gestaltete Arbeitshefte entstehen lässt.
  • Lerne die Teamarbeit von Schüler:innen zu integrieren.

 

Beschreibung

Wir haben an unseren Schulen zunehmend heterogene Gruppen mit Lernenden und müssen uns auf die wechselnden Anforderungen anpassen. Herkömmliche Schulbücher und Arbeitsblätter reichen dafür häufig nicht mehr. Das Material zu individualisieren und differenzieren erfordert aber sehr viel Zeit und die analogen Formate bieten kaum Möglichkeit zur Interaktivität.
Welche Möglichkeiten bieten uns digitale Geräte und Werkzeuge, möglichst schnell und effizient individualisiertes Arbeits- und Übungsmaterial zu erstellen?
In diesem Kurs wird schrittweise gezeigt, wie man bestehende analoge Arbeitsblätter digital erweitern oder auch neugestalten und damit den Weg zu mehr Individualisierung schaffen kann.
Der Kurs richtet sich an Einsteiger:innen, aber auch an Lehrkräfte, die auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten und Ideen sind, das Lernen und Üben für die eigenen Schüler:innen interaktiv gestalten zu können.

Dozent:innen

Hej, ich bin Annette Schulze und von Haus aus Grund- und Hauptschullehrerin, arbeite aber seit 25 Jahren im Bereich Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ich unterrichte dort im Lehramt und im Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung. Ich bin aber auch mit meinen Seminaren und zu Forschungszwecken immer wieder an Schulen in Heidelberg, teste und beforsche verschiedene Medieneinsätze und coache Lehrkräfte.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 2 zum Download verfügbare Materialien Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert