Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Wolfgang Bott

Als Lehrkraft rechtssicher entscheiden und handeln

In diesem Kurs enthalten

  • Die Gesetze des Verwaltungsrecht liegen allem staatlichen und damit auch schulischen Handeln zugrunde. Jedoch kennen die wenigsten Lehrkräfte die Bestimmungen dieses Rechtsgebietes.
  • Daher erklärt Dr. Wolfgang Bott in diesem Webinarmitschnitt, welche Bedeutung das Verwaltungsrecht in der schulischen Praxis hat.
  • Thematisiert werden sowohl Grundlagen sowie konkrete Beispiele aus dem Schulalltag.

 

Beschreibung

Das alltägliche Handeln der Lehrkräfte in der Schule wird von unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen bestimmt, von denen das jeweilige Schulgesetz und auch die Gesetze über Beamt:innen meist geläufig sind. Die wenigsten kennen jedoch die Bestimmungen des allgemeinen Verwaltungsrechts, obwohl diese allem staatlichen und damit auch schulischen Handeln zugrunde liegen. Mit dieser Aufzeichnung der Onlinefortbildung sollen die Grundzüge des Verwaltungsverfahrensrechts und deren Auswirkungen auf den Schulbetrieb anhand von aus der Praxis entlehnten Beispielen beschrieben werden. Konkrete Beispiele sind z. B.: “Kann die Bewertung einer Arbeit nachträglich noch geändert werden?“, „Wie lassen sich pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen voneinander abgrenzen und was bedeutet dies für mein Handeln?

Dozent:innen

Dr. Wolfgang Bott war nach seinem Studium der Rechtswissenschaft als Schulaufsichtsbeamter im Schulamt Frankfurt/Main tätig. Er war viele Jahre als Ministerialrat im Hessischen Kultusministerium tätig und führte diverse Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Schulleitungen durch.

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert