Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Lars Schmoll

9 Wege zu mehr Schüler:innenmotivation

Das ist im Kurs enthalten

  • Dieses Video beleuchtet das langjährige Thema der Motivation in der schulischen Umgebung und wie es Lehrkräfte und Schüler:innen betrifft.
  • Du erfährst, wie Lehrkräfte mit Herausforderungen umgehen können, die sich aus dem Umgang mit unmotivierten Schüler:innen ergeben.
  • Das Video analysiert verschiedene Motivationstheorien und diskutiert, wie diese in der schulischen Praxis anwendbar sind.
  • Auf Grundlage empirischer Forschung wird die zentrale Frage behandelt, wie Lehrkräfte ihre Schüler:innen optimal für schulische Aufgaben motivieren können.

 

Beschreibung

Das Thema „Motivation in der Schule“ beschäftigt seit Jahrzehnten Theoretiker:innen und Praktiker:innen gleichermaßen. Unmotivierte Schüler:innen stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Zwar existiert mittlerweile eine große Zahl von Motivationstheorien, hinsichtlich der Übertragbarkeit in die Schulpraxis scheint aber noch kein Ansatz völlig zu überzeugen. In diesem Video wird auf der Grundlage von empirischen Erkenntnissen der folgenden Kernfrage nachgegangen: Wie können Lehrer:innen ihre Schüler:innen optimal für die schulischen Aufgaben motivieren?

 

Zur Lernmotivation gehört auch das richtige Mindset dazu. Lies weiter dazu in unserem Dossier zu Growth Mindset.

Dozent:innen

Dr. Lars Schmoll ist Gymnasiallehrer und arbeitet als Fach- und Kernseminarleiter des Zentrums für schulpraktische Studien in Essen. Er studierte die Fächer Sport, Geographie, Pädagogik und Germanistik, promovierte später zum Thema "Lehrplanimplementierung" und hat seitdem eine Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen inne. Als Coach legt er besonderen Fokus auf die Kernthemen "Umgang mit Heterogenität" und "Lehrer*innengesundheit".

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert