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Ungeplante Zeit sinnvoll nutzen

No Prep Time Fillers

Autor: Dr. Frank Haß
Gelegentlich kann es selbst bei akribischster Unterrichtsvorbereitung vorkommen, dass am Ende der geplanten Lernsequenz noch Unterrichtszeit übrig ist. Gut, wenn man dann einige Time Fillers im Ärmel hat, die helfen, diese Lernzeit sinnvoll zu nutzen.

Die folgenden Methoden sind praxiserprobt und funktionieren immer, auch wenn die Technik einmal nicht mitspielt. Sie sind einfach und ohne aufwändige Vorbereitung sofort einsetzbar. Und das nicht nur am Ende einer Lernsequenz, sondern auch immer dann, wenn die Konzentration oder Motivation einmal nachlässt. Häufig haben die Schüler:innen so viel Spaß, dass sie gar nicht merken, dass sie auch etwas lernen.
Schulflix Lern-Hack No Prep Time Fillers
Aufwand: 
1/10
Zielgruppe: 
Schüler:innen
Dauer: 
5–15 Minuten
Ziel: 
Unterrichtszeit sinnvoll nutzen, Lernfähigkeit wieder herstellen

Mit wem?

Die vorgestellten Methoden eignen sich prinzipiell für Lernende aller Altersstufen. Anforderungsniveau und Komplexität lassen sich spontan an den jeweiligen Lernstand anpassen.

 

Wie lange?

Die folgenden Time Fillers sind auf 5 bis 15 Minuten Dauer ausgelegt. Die meisten Aktivitäten lassen sich aber zeitlich erweitern.

 

Wie?

  • Methode 1: Find Five / Find Ten / Find Fifteen

Fordere deine Schüler:innen auf, so schnell wie möglich eine vorgegebene Anzahl an Wörtern / Fakten zu finden und aufzuschreiben, die in ein festgelegtes Themenfeld / eine Kategorie passen.

Zum Beispiel: Find five / ten / fifteen …

… kinds of food / colours / animals / words that begin with the letter „q“ / English cities / American rivers / Christmas traditions / public holidays / things to do in winter …

Gewinner:in ist die Schülerin / der Schüler, die / der die vereinbarte Anzahl an Wörtern / Fakten am schnellsten beisammen hat.

Alternativ kann auch ein Zeitrahmen vorgegeben werden, innerhalb dessen so viele Wörter wie möglich gefunden werden sollen. Sieger:in ist, wer die meisten Wörter findet. Diese Aktivität kann auch in Teams gespielt werden.

 

  • Methode 2: Spelling Race

Teile die Klasse in zwei Gruppen. Jede Gruppe stellt sich in einer Reihe vor einer Seite der Tafel auf. Nun nennst du ein Wort. Die erste Schülerin oder der erste Schüler jeder Gruppe schreibt den ersten Buchstaben an die Tafel. Dann wird die Kreide oder der Stift weitergegeben. Der oder die Nächste schreibt den nächsten Buchstaben, usw. Jede:r darf nur einen Buchstaben schreiben bzw. einen Buchstaben korrigieren. Das Team, das als erstes das Wort fehlerfrei geschrieben hat, erhält einen Punkt.

 

  • Methode 3: I Spy With My Little Eye

Schau dich im Klassenraum um und wähle ein Objekt im Raum aus. Es können auch Objekte außerhalb des Klassenraums gewählt werden, die von allen Schüler:innen gesehen werden können (z.B. durch das Fenster). Dann gibst du den Schüler:innen eine Hilfe:

I spy with my little eye …

… something green / something beginning with the letter „b“ / something soft / etc.

Wer das Objekt als erstes errät und benennen kann, erhält einen Punkt.

 

  • Methode 4: Pictionary

Teile die Klasse in zwei oder drei Teams, die gegeneinander spielen. Eine Schülerin oder ein Schüler kommt nach vorn. Sage oder zeige ihr / ihm ein Wort, das mit dem Thema der Stunde zu tun hat oder das sich einem festzulegenden Themenfeld / einer Kategorie zuordnen lässt. Die Schülerin / Der Schüler versucht nun, dieses Wort zeichnerisch an der Tafel darzustellen. Buchstaben oder Symbole sind dabei nicht erlaubt. Die Teams versuchen, das Wort zu erraten und rufen ihre Vermutungen laut aus. Das Team, das als erstes das Wort errät, erhält einen Punkt. Eine Schülerin / Ein Schüler dieses Teams darf als nächste:r zeichnen.

 

  • Methode 5: Charades

Dieser Time Filler funktioniert ähnlich wie der vorhergehende (Pictionary). Nur zeichnet die Schülerin / der Schüler dieses Mal den Begriff nicht, sondern stellt ihn pantomimisch dar.

 

  • Methode 6: Buzz

Nenne deiner Klasse eine Ziffer zwischen 3 und 9, sagen wir z.B. 5. Dazu empfiehlt es sich, einen Zahlenraum festzulegen, z.B. 1 – 100. Die Schüler:innen zählen nun der Reihe nach von 1 beginnend bis 100. Immer, wenn die genannte Zahl (5) an der Reihe wäre oder wenn eine Zahl an der Reihe wäre, die die genannte Ziffer enthält (15) oder wenn eine Zahl an der Reihe wäre, die durch die genannte Zahl teilbar ist (25), so nennen die Schüler:innen nicht diese Zahl sondern sagen „buzz“; oder ein anderes Fantasiewort. Sagt eine Schülerin / ein Schüler eine solche „verbotene“ Zahl, scheidet er / sie aus. Sieger ist, wer am Ende übrig bleibt. Es ist wichtig, beim Zählen auf ein hohes Tempo zu achten.

 

  • Methode 7: Hot Seat

Du bildest aus der Klasse zwei Teams. Eine Schülerin oder ein Schüler aus jedem Team sitzt mit dem Rücken zur Klasse. Nun zeigst du der Klasse ein Wort, das sie beschreiben soll, ohne das Wort zu verwenden. Dabei wechseln sich die beiden Teams ab. Die beiden Schüler:innen, die mit dem Rücken zur Klasse sitzen, versuchen das Wort zu erraten. Wer erfolgreich ist, gewinnt einen Punkt für das Team.

 

  • Methode 8: Twenty Questions

Du teilst den Schüler:innen mit, dass du an ein Wort für ein Objekt oder eine Person denkst und schreibst dieses für die Lernenden unsichtbar auf (z.B. auf die Rückseite der Tafel, auf einen Zettel, etc.). Dieses Wort kann völlig frei gewählt sein, es kann mit dem Thema der Stunde zu tun haben oder es kann einem Themenfeld bzw. einer Kategorie zugeordnet werden (Classroom objects, Food, Australia, Politics, Environment, Media, etc.). Die Schüler:innen dürfen nun genau zwanzig Fragen stellen, um das Wort herauszufinden. Wichtig ist, dass nur yes / no questions gestellt werden dürfen. Die Lernenden müssen also durch gezieltes Fragen, strategisch geschickt, das Themenfeld eingrenzen und sich dem gesuchten Wort nähern. Hierzu können auch verschiedene Teams gebildet werden, die abwechselnd Fragen stellen dürfen. Das Team, das das gesuchte Wort findet, erhält einen Punkt. Wenn der Ablauf verstanden wurde, können sich auch Schüler:innen Wörter ausdenken.

 

  • Methode 9: Two Truths And A Lie

Du nennst zu einem Thema drei Aussagen. Zwei der Aussagen sind wahr, eine ist falsch. Die Schüler:innen müssen nun erraten, welche Aussage nicht wahr ist. Anschließend denken sich die Schüler:innen drei Aussagen aus und die Mitschüler:innen müssen herausfinden, was wahr und was unwahr ist. Dieses Spiel kann auch als Wettbewerb ausgetragen werden.

 

  • Methode 10: Chinese Whispers

Für diese Aktivität teilst du die Klasse in zwei Teams. Beide Teams stellen sich in einer Reihe auf. Bitte die ersten beiden Schüler:innen eines jeden Teams zu dir. Du flüsterst den beiden einen Satz zu; je nach Alter der Schüler:innen einfach oder komplex. Die beiden geben den Satz flüsternd an die zweite Schülerin oder den zweiten Schüler ihres Teams weiter, die an die dritten, u.s.f. Jede:r darf den Satz nur ein einziges Mal sagen. Es gilt also, deutlich zu sprechen und konzentriert zuzuhören. Die jeweils letzten Schüler:innen der Teams schreiben den Satz auf (an die Tafel oder auf einen Zettel). Das Team, das den Satz vollständig korrekt oder dem Original am ähnlichsten hat, erhält einen Punkt.

 

Ich hoffe, dass kleine zeitliche Fehlplanungen ihren Schrecken für dich nun verloren haben, und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

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