Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Yvonne Tröster

School of Tomorrow – Lernen im digitalen Zeitalter

Das ist im Kurs enthalten

  • Der Kurs ermöglicht eine Auseinandersetzung mit den Änderungen und Herausforderungen im beruflichen Bereich im digitalen Zeitalter, warum dies in der Schule zu veränderten Lernformen führen sollte und wie das möglich ist.
  • Du erfährst mehr über zeitgemäße Lernformen und weißt mehr über das Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert.
  • Du lernst, wie digitale Medien praktisch in der Schule eingesetzt werden können und wie sie dem rasanten technologischen Wandel in der Berufswelt und deren Anforderungen gerecht werden können.
  • In diesem Kurs lernst du praktische Lernprojekte aus dem Bereich Geschichte und Gemeinschaftskunde kennen und siehst, wie die Lernprinzipien trotz pädagogisch-didaktischen Herausforderungen unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen.

 

Beschreibung

Der Kurs soll eine Auseinandersetzung mit den Änderungen und Herausforderungen insbesondere im beruflichen Bereich im Digitalen Zeitalter ermöglichen. Davon abgeleitet, wird dargestellt, warum diese Änderungen und Herausforderungen auch in der Schule zu veränderten Lernformen führen sollte und wie das möglich ist. Insbesondere der Einsatz digitaler Medien und das Bereitstellen von digitalem Lernmaterial über beispielsweise eine schuleigene Lernplattform ermöglichen die Förderung von notwendigen Kernkomptenzen für das 21. Jahrhundert.

An zwei beispielhaften Lernprojekten aus dem Bereich Geschichte mit Gemeinschaftskunde wird die Umsetzung der Lernprinzipien in der School of Tomorrow gezeigt. Mit diesen neuen Lernprinzipien sind allerdings unter anderen pädagogisch-didaktische Herausforderungen verbunden, welche vorgestellt werden. Erste Lösungsansätze, deren Scheitern und Gelingen runden den Vortrag ab.

In diesem Kurs lernst du praktische Lernprojekte aus dem Bereich Geschichte und Gemeinschaftskunde kennen und siehst, wie die Lernprinzipien trotz pädagogisch-didaktischen Herausforderungen unter Berücksichtigung der Kernkomepetenzen.

Dozent:innen

Ich bin seit 2010 wissenschaftliche Lehrkraft an einer beruflichen Schule (Ehrhart-Schott-Schule Schwetzingen) für die Fächer Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Deutsch. Außerdem war ich viele Jahre in der Lehrkräfteausbildung an der Schule leitend tätig und habe in der Steuergruppe zur Qualitätsentwicklung (Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung und gesamtschulisches pädagogisches Konzept) mitgewirkt. Zwischen 2013 und 2017 arbeitete ich an meiner Disseration (Bildungspolitik und Föderalismus. Auswirkungen auf das berufliche Bildungswesen – Die Diskussionen in der Kultusministerkonferenz in den 1950er und 1960er Jahren), welche ich 2017 erfolgreich mit der Promotion zur Dr. phil abschloss. Seit 2019 leite ich das Projekt "school of tomorrow - futureclassrooms", das zum Ziel hatte, neue Lernräume nach dem Lernzonenkonzept einzurichten und Lernprojekte in zeitgemäßen Lernformen zu entwickeln und umzusetzen. Seit dem Schuljahr 2021/2022 unterrichte ich in einigen Klassen kontinuierlich in den neuen Lernräumen. Dort mache ich viele Erfahrungen mit den zeitgemäßen Lernformen, die immer wieder zu didaktischen Veränderungen führen, damit Lernenden ein systematische Kompetenzaufbau für Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts ermöglicht werden kann. Seit 2021 bin ich daneben Fachberaterin für Schulentwicklung beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 60 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert