Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Robert Jautschus

Wertschätzende Kommunikation für Lehrkräfte

Das ist im Kurs enthalten

  • Der Webinarmitschnitt betrachtet das zentrale Medium „Sprache“ und dessen Einfluss auf unsere Denkmuster, Prägungen und Haltungen.
  • Der Vortrag widmet sich den Gefühlen und Bedürfnissen von Lehrkräften und zeigt auf, wie wertschätzende Kommunikation in der Komfortzone sowie in herausfordernden Situationen gelingt.
  • Durch das Verstehen unserer inneren Antreiber können wir die gewaltfreie Kommunikation genauer betrachten und auf den schulischen Alltag anwenden.
  • Der Referent bietet eine Struktur, wie Lehrkräfte souverän mit verschiedenen Bedürfnissen umgehen und entsprechend reagieren können.

 

Beschreibung

Während es für viele von uns relativ einfach ist, sich wertschätzend auszudrücken, solange wir uns in der Komfortzone befinden, verlieren die meisten von uns zunehmend die Kontrolle über die Art zu kommunizieren, wenn etwas sehr Wichtiges zu kurz kommt. Doch genau in diesem „Zustand“ ist es besonders wichtig, sich der eigenen Muster bewusst zu sein. Ein Verständnis für unsere inneren Antreiber bildet die Basis, um gewaltfreie Kommunikation genauer zu betrachten und sie auf den schulischen Alltag anzuwenden. Unser Referent gibt dir eine Struktur an die Hand, souverän mit unterschiedlichen Bedürfnissen umzugehen und entsprechend zu agieren. In Situationen, die mit großem Ärger verbunden sind, ist es sinnvoll, sich besonders vorzubereiten.

Dozent:innen

Der Dipl.-Sportlehrer Robert Jautschus legt bei seiner Arbeit großen Wert auf ein funktionierendes Beziehungsdreieck zwischen Lernen, Leistung und Freude. In dieser Konstellation lassen sich heutige Aspekte lernender Organisationen und darin handelnder Menschen achtsam betrachten und begleiten. Hierbei stellt der Referent den Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Leistung in den Fokus.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert