Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Annette Schulze

Videoerstellung für Grundschüler:innen

Das ist im Kurs enthalten

  • Dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, die Kunst der Videoproduktion im Grundschulunterricht zu lernen.
  • Du wirst lernen, wie du schnell und unkompliziert kleine Erklärvideos erstellen kannst, um Schüler:innen individuell zu unterstützen und Lerninhalte anschaulich zu vermitteln.
  • Du erfährst, wie du die Videoproduktion didaktisch klug in deinem Unterricht einsetzt und sogar deine Schüler:innen aktiv in den Prozess einbeziehen kannst.
  • Ganz gleich, ob du Anfänger:in oder erfahrene:r Lehrer:in bist, dieser Kurs ermöglicht es dir, Videoerstellung als effektive Lehrmethode zu nutzen.

 

Beschreibung

Der Kurs „Videoerstellung für Grundschüler:innen“ richtet sich insbesondere an Lehrer:innen der Grundschule, ist aber auch für andere Schulformen nutzbar. Häufig werden fertige Videos im Unterricht gezeigt. Doch gerade für kleine oder genau passende Sequenzen fehlt dann doch das Angebot. Mit Videoaufnahmen können Lehrer:innen schnell und einfach kleine Erklärvideos aufnehmen und den Schüler:innen zur Verfügung stellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die eigene Lehrkraft erklärt den Sachverhalt und die Schüler:innen können es sich immer wieder anschauen.

Eine solche Aufnahme ist schnell zu produzieren – und dies nicht nur von Seiten der Lehrer:innen! Auch schon Grundschüler:innen können Videos aufnehmen. Auch die Bearbeitung und Nachvertonung ist kinderleicht. In dem Kurs zeige ich dir, wie einfach es ist und welche Formate du für den Unterricht didaktisch sinnvoll nutzen kannst.

Dozent:innen

Hej, ich bin Annette Schulze und von Haus aus Grund- und Hauptschullehrerin, arbeite aber seit 25 Jahren im Bereich Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ich unterrichte dort im Lehramt und im Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung. Ich bin aber auch mit meinen Seminaren und zu Forschungszwecken immer wieder an Schulen in Heidelberg, teste und beforsche verschiedene Medieneinsätze und coache Lehrkräfte.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert