Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Bob Blume

Trendsurfen: Wie deine SuS ihre Argumentationen mit Internetrecherchen untermauern können

Das ist im Kurs enthalten

  • Erhalte praktische Anleitungen und Tipps von Bob Blume, um die Methode des “Trendsurfens” erfolgreich in deinem Unterricht einzusetzen.
  • Erfahre, wie Schüler:innen aktuelle Trends durch Recherche in Suchmaschinen und Sozialen Medien identifizieren können.
  • Verstehe, wie Schüler:innen verschiedene Standpunkte zu einem Trend sammeln und daraus einen eigenen Standpunkt entwickeln können.

 

Beschreibung

Beim Trendsurfen recherchieren die Schüler:innen einen „Trend”, also ein Thema, das aktuell ist und in der Öffentlichkeit viel diskutiert wird. Die Suche verläuft über Suchmaschinen oder Soziale Medien. Es werden anschließend verschiedene Positionen zur Thematik zusammengetragen. Danach bilden die Schülerinnen und Schüler auf dieser Grundlage einen eigenen Standpunkt. In diesem Video-Impuls erklärt dir Bob Blume wie du die Methode umsetzen kannst.

Dozent:innen

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Sein Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ landete auf Platz 27 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dazu schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 5 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert