Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Carolin Strehmel und Vanessa Meyer

Sexualität und Medien – wie gehe ich das Thema im Unterricht an?

Das ist im Kurs enthalten

  • Dickpics, Nudes, Beziehungen über FaceTime: Sexualität ist schon längst in den Medien angekommen.
  • Im Unterricht fallen besagte Schlagwörter hingegen noch merkwürdig selten. Warum das geändert werden sollte und welche Handlungsempfehlungen es gibt, erfährst du im Kurs.
  • Du lernst, warum ist es so wichtig ist, im Kontext der sexuellen Bildung auch über Sexualität und Medien zu sprechen.
  • Erfahre, wie du die Themen in den eigenen Unterricht integrierst.

 

Beschreibung

Viele Jugendliche informieren sich über das Internet zu Sexualität, Geschlecht, ihrem Körper oder Beziehungen, teilen Aspekte ihrer eigenen Sexualität über soziale Medien oder konsumieren das, was andere preisgeben (Vgl. Scharmanski & Hessling, 2021b). Ob also gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst: Jugendliche werden in den Medien mit einer Vielzahl sexueller bzw. sexualisierter Inhalte konfrontiert.

Sexuelle Bildung, die von der Lebenssituation Jugendlicher ausgehen soll, muss sich daher zwingend auch mit diesen Medien beschäftigen.

Nicht selten kommt es dabei auch zu (rechtlichen) Grenzüberschreitungen. Das Internet wird von den Befragten der SPEAK!-Studie nach der Schule als zweithäufigster Ort “nichtkörperlicher”sexualisierter Gewalt genannt. Oftmals sind sich die Jugendlichen beispielsweise nicht bewusst, dass das Teilen pornografischer Inhalte untereinander strafbar sein kann.

Eine Benennung dieser Probleme, deren Reflexion und das Aufzeigen von Lösungswegen sind Grundvoraussetzung für einen selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit Sexualität und Medien.

Schüler·innen sollten daher sowohl für die Gefahren als auch für die Chancen, die daraus entstehen, sensibilisiert werden. Ziel sollte es sein, Jugendliche zu kritischem Medienkonsum zu befähigen und ihre kommunikative Kompetenz im digitalen wie analogen Raum zu stärken.

Im Kurs zeigen wir konkrete Haltungen, Handlungsempfehlungen und ergänzende Materialien auf, die dazu befähigen das Thema kompetent im Unterricht zu platzieren.

Dozent:innen

Mein Name ist Carolin Strehmel und ich bin Mitentwicklerin von KNOWBODY, einer App für sexuelle Bildung in der Schule. Dieser Entwicklung und meiner eigenen Fortbildung im Bereich der Sexualpädagogik widme ich mich seit 2019, nach einem Studium der Kommunikations- und Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Was ich zunächst für meine Passion als anonyme Feministin hielt, ist heute meine Profession: Better Sex Education for everyone! In der Hoffnung, dass sich zukünftige Generationen respektvoll und gleichberechtigt sexuell begegnen oder Menschen endlich Menschen sein dürfen… Ich bin Vanessa Meyer, Mitgründerin von KNOWBODY und dort - nach meinem Studium der Kulturwissenschaft - vor allem für die Produktentwicklung, also für die sexualbildenden Inhalte und deren Design in der App, zuständig. Vom ersten Konzept bis zum letzten Button habe ich alles im Blick und komme dafür mit vielen verschiedenen Akteur:innen zusammen. Für meine eigene Fortbildung sorge ich zum Beispiel durch die Leitung der „Sexion Digitale Bildung“ in der Gesellschaft für Sexualpädagogik, die mich vielfältige Perspektiven und Projekte kennenlernen lässt.

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 5 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert