Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Sebastian Schmidt

Papierlose Lehrkraft – Agil und asynchron

Das ist im Kurs enthalten

  • Agil und asynchon – eine Einführung
  • ToDo-Listen führen
  • Dateiverwaltung digital
  • Unterrichts- und Schulorganisation
  • Tipps und Tricks
  • Vernetzen, inspirieren (lassen), zusammenarbeiten
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Folien zum Vortrag, Links und ausgewählte Videos findest du hier: https://www.flippedmathe.de/fortbildung/papierlos-ws/

 

Beschreibung

Nicht nur der Unterricht ist aktuell großen Veränderungen ausgesetzt. Mit immer wieder neuen Anforderungen an Lehrkräfte braucht auch der Workflow an Schulen ein Upgrade. Ob zu Hause, in der Schule oder einem anderen Arbeitsplatz, man kann durch eine gute Struktur und einen mobilen Arbeitsplatz viel Zeit gewinnen und dann die Arbeit aufnehmen, wenn es passt. Gleichzeitig gibt es immer mehr Plattformen, die das gemeinsame online Arbeiten einfordern, nicht zuletzt auch beim Homeoffice. Eine Lehrkraft, die ihre Gesundheit im Blick hat, sollte auch lernen, ihre Arbeit geschickt einzuteilen und effizienter mit ihrer Arbeitszeit umzugehen.

Der Referent Sebastian Schmidt versucht dies seit 2013 und ist heute nahezu papierlos. Nicht weil er das Papier nicht mag, sondern weil er mit seinen mobilen Geräten dann arbeiten kann, wenn es erforderlich ist und dann abschalten kann, wenn es zu viel wird. In seinem Vortrag zeigt er seinen Workflow und benennt dabei zahlreiche Tools, die ihm den Alltag erleichtern. Dabei gibt es weitaus mehr als die benannten. Ein Workflow ist am Ende aber immer individuell und daher sollen seine Ideen auch nur ein erster Impuls sein.

Dozent:innen

Hi, ich bin Sebastian und mit Leib und Seele Lehrer. Wahrscheinlich habe ich das von Oma, Opa, Mama und Papa vererbt bekommen, die hatten an diesem Beruf auch viel Freude. Seit über 10 Jahren versuche ich irgendwie das Digitale in den Unterricht zu bekommen, scheitere dabei regelmäßig und hab aber wohl auch schon Einiges richtig gemacht. Meine Erfahrungen gebe ich auf Fortbildungen weiter, hauptsächlich bin ich aber Lehrer für katholische Religionslehre, Mathematik und Informationstechnologie, in der erweiterten Schulleitung tätig und berate in meinem Regierungsbezirk alle Realschulen bezüglich „Digitaler Bildung“. Meine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, ich rede nicht nur über die Transformation, ich versuche sie praktisch umzusetzen. Vieles teile ich auf meiner Homepage (www.flippedmathe.de), ich bin aber auch auf fast allen Social Media Plattformen zu finden. Vielleicht treffen wir uns dort. 😊

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 45 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert