Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Lars Schmoll

Lernen in der Schule und Zuhause

Das ist im Kurs enthalten

  • Verstehe, wie zeitgemäße Schul- und Unterrichtsentwicklung im digitalen Wandel aussieht und erlange Einblicke in Strategien und Methoden für kompetenzorientierten Unterricht.
  • Lerne von Referent Dr. Lars Schmoll die notwendigen Schritte für erfolgreiche Bildungsveränderungen kennen.
  • Erkunde praktische Beispiele aus der Schulpraxis für innovative Lernmöglichkeiten und potenzielle Herausforderungen.
  • Vertiefe dein Verständnis für zeitgemäße Bildungsmerkmale und überprüfe dein schulisches Umfeld daraufhin.
  • Ausrichtung des Unterrichts auf die 4K-Kompetenzen mit besonderem Fokus auf Projektarbeit verstehen und anwenden.

 

Beschreibung

Wie sieht zeitgemäße Schul- und Unterrichtsentwicklung aus? Welche Strategien und Methoden sind jetzt notwendig, um im digitalen Wandel erfolgreich und kompetenzorientiert zu unterrichten?

Mit diesem interaktiven Kurs lernst du, Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen zu finden. Denn: Die Corona-Krise hat Deutschland, Europa, ja die ganze Welt verändert. Davon bleibt auch der Bildungsbereich nicht unberührt: An allen Schulen stehen weitreichende Veränderungen an. Referent Dr. Lars Schmoll stellt die notwendigen Schritte vor, die dieser Wandel nach sich zieht. Darüber hinaus zeigen Beispiele aus der Schulpraxis, welche innovativen Lernmöglichkeiten sich eröffnen, aber auch, wo Stolpersteine lauern. Du vertiefst in diesem Kurs die Merkmale zeitgemäßer Bildung und erfährst, wie du dein eigenes schulisches Umfeld dahingehend auf den Prüfstand stellst. Dazu lernst du etwa, deinen Unterricht noch gezielter auf die 4K auszurichten und dabei beispielsweise die Vorteile von Projektarbeiten noch stärker mitzudenken.

 

Zum Lernen gehört auch eine richtige Einstellung dazu – lies in unserem Dossier zu Growth Mindset, wie du die Lerneinstellung fördern kannst.

Dozent:innen

Dr. Lars Schmoll ist Gymnasiallehrer und arbeitet als Fach- und Kernseminarleiter des Zentrums für schulpraktische Studien in Essen. Er studierte die Fächer Sport, Geographie, Pädagogik und Germanistik, promovierte später zum Thema "Lehrplanimplementierung" und hat seitdem eine Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen inne. Als Coach legt er besonderen Fokus auf die Kernthemen "Umgang mit Heterogenität" und "Lehrer*innengesundheit".

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 120 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert