Lernen in der Schule und Zuhause

Wie sieht zeitgemäße Schul- und Unterrichtsentwicklung aus? Welche Strategien und Methoden sind jetzt notwendig, um im digitalen Wandel erfolgreich und kompetenzorientiert zu unterrichten?

Mit diesem interaktiven Kurs lernst du, Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen zu finden. Denn: Die Corona-Krise hat Deutschland, Europa, ja die ganze Welt verändert. Davon bleibt auch der Bildungsbereich nicht unberührt: An allen Schulen stehen weitreichende Veränderungen an.

Referent Dr. Lars Schmoll stellt die notwendigen Schritte vor, die dieser Wandel nach sich zieht. Darüber hinaus zeigen Beispiele aus der Schulpraxis, welche innovativen Lernmöglichkeiten sich eröffnen, aber auch, wo Stolpersteine lauern. Du vertiefst in diesem Kurs die Merkmale zeitgemäßer Bildung und erfährst, wie du dein eigenes schulisches Umfeld dahingehend auf den Prüfstand stellst. Dazu lernst du etwa, deinen Unterricht noch gezielter auf die 4K auszurichten und dabei beispielsweise die Vorteile von Projektarbeiten noch stärker mitzudenken.