Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Annette Schulze

Hören und zuhören für Kinder digital gestalten

Das ist im Kurs enthalten

  • Dieser Kurs ermöglicht es Lehrer:innen, digitale Audiobeiträge im Unterricht kreativ und effektiv einzusetzen.
  • Du wirst lernen, wie du mithilfe verschiedener Tools digitale Audiobeiträge erstellst, die den Lernprozess der Kinder dokumentieren, unterstützen und bereichern.
  • Du erfährst, wie Audiobeiträge als wertvolles Werkzeug für Prozessbegleitung und Feedback genutzt werden können.
  • Unabhängig von deinem Erfahrungsniveau als Lehrkraft, wirst du befähigt, Hör- und Zuhörfähigkeiten digital zu fördern und den Unterricht für Kinder interaktiver und vielseitiger zu gestalten.

 

Beschreibung

Der Kurs „Hören & Zuhören für Kinder digital gestalten“ richtet sich insbesondere an Lehrer:innen der Grundschule, ist aber auch für andere Schulformen nutzbar. Im herkömmlichen Unterricht sind Audioaufnahmen oft nur als mündliche Beiträge relevant. Dabei können digitale Audiobeiträge vielfältig genutzt werden – auch gerade zur Dokumentation des eigenen Lernprozesses durch die Kinder selbst. Gerade in der Grundschule fällt es den Lernenden oft schwer, alles in schriftlicher Form festzuhalten. Digitale Audioaufnahmen sind schnell erstellt, können mehrfach angehört und zur Prozessbegleitung auch von Lehrpersonen interpretativ genutzt werden. Zudem können auch Lehrende Tonaufnahmen als Feedback nutzen.

Technisch ist dies sehr einfach, auch von Grundschüler:innen mit verschiedenen Tools umzusetzen. Erstellte Audiodateien können entweder direkt eingebunden oder in weiteren Medien wie Lernmodulen, Lernplattformen, wie Moodle oder eBooks, weiterverwendet werden. Im ersten Modul wirst du technische Möglichkeiten für die Produktion digitaler Audiobeiträge kennenlernen. Im zweiten Modul werden verschiedene Anwendungsarten für den Unterricht gezeigt.

Dozent:innen

Hej, ich bin Annette Schulze und von Haus aus Grund- und Hauptschullehrerin, arbeite aber seit 25 Jahren im Bereich Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ich unterrichte dort im Lehramt und im Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung. Ich bin aber auch mit meinen Seminaren und zu Forschungszwecken immer wieder an Schulen in Heidelberg, teste und beforsche verschiedene Medieneinsätze und coache Lehrkräfte.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert