Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Sebastian Schmidt

Flipped Classroom – Digital lehren und lernen

Das ist im Kurs enthalten

  • Verständnis des Flipped Classroom Konzepts: Verschiebung von Lehrmaterial auf Videos.
  • Effektive Nutzung von Videos im Unterricht: Vermeidung von Überforderung.
  • Gestaltung schüler:innenzentrierter Unterricht: Individualisierung und Differenzierung.

 

Beschreibung

Der Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Der Input, der klassisch von der Lehrkraft im Unterricht gegeben wird, wird – z. B. mithilfe eines Erklärfilms – auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden, der Unterricht wird individualisierter, personalisierter und differenzierter.

Sebastian Schmidt nimmt dich mit auf seine Reise durch “seinen Flipped Classroom”. Mit Videos lernen ist kein Ersatz für Unterricht, eine Beschränkung darauf wird die Schüler:innen tatsächlich überfordern. Wie man Videos dennoch einsetzen kann und wie man Unterricht schüler:innenzentriert gestaltet, das wird Sebastian Schmidt im Kurs vorstellen. Es wir in dem Kurs nicht darum gehen, wie man Erklärvideos erstellt.

Dozent:innen

Hi, ich bin Sebastian und mit Leib und Seele Lehrer. Wahrscheinlich habe ich das von Oma, Opa, Mama und Papa vererbt bekommen, die hatten an diesem Beruf auch viel Freude. Seit über 10 Jahren versuche ich irgendwie das Digitale in den Unterricht zu bekommen, scheitere dabei regelmäßig und hab aber wohl auch schon Einiges richtig gemacht. Meine Erfahrungen gebe ich auf Fortbildungen weiter, hauptsächlich bin ich aber Lehrer für katholische Religionslehre, Mathematik und Informationstechnologie, in der erweiterten Schulleitung tätig und berate in meinem Regierungsbezirk alle Realschulen bezüglich „Digitaler Bildung“. Meine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, ich rede nicht nur über die Transformation, ich versuche sie praktisch umzusetzen. Vieles teile ich auf meiner Homepage (www.flippedmathe.de), ich bin aber auch auf fast allen Social Media Plattformen zu finden. Vielleicht treffen wir uns dort. 😊

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 50 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert