Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Dr. Lars Schmoll

Faire Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe

Das ist im Kurs enthalten

  • Vermittlung von Fähigkeiten zur gerechten, faktengestützten und transparenten Beurteilung von Schüler:innenleistungen.
  • Betonung des Zusammenhangs zwischen Unterrichtsplanung, Leistungsfeststellung und Feedback.
  • Bereitstellung konkreter Hilfen und Ansätze für die Feststellung, Bewertung und Rückmeldung von Schüler:innenleistungen.

 

Beschreibung

Die Beurteilung von Schüler:innenleistung gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben einer jeden Lehrkraft. Leistungsfeststellung soll gerecht, auf Fakten basierend, objektiv und zudem transparent für alle Beteiligten sein. Der gelingende Prozess beginnt bereits mit der gezielten Unterrichtsplanung und umfasst darüber hinaus ein passendes Feedback an den oder die Schülerin. Dieses Video bietet konkrete Hilfen an, um nachvollziehbar Leistungen der Schüler:innen festzustellen, zu beurteilen und rückzumelden.

 

Dozent:innen

Dr. Lars Schmoll ist Gymnasiallehrer und arbeitet als Fach- und Kernseminarleiter des Zentrums für schulpraktische Studien in Essen. Er studierte die Fächer Sport, Geographie, Pädagogik und Germanistik, promovierte später zum Thema "Lehrplanimplementierung" und hat seitdem eine Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg-Essen inne. Als Coach legt er besonderen Fokus auf die Kernthemen "Umgang mit Heterogenität" und "Lehrer*innengesundheit".

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 70 Minuten 2 zum Download verfügbare Materialien Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert