Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Bob Blume

Erklärvideos mal anders: Wie du mit deinen SuS Medienkritik üben kannst

Das ist im Kurs enthalten

  • Erfahre von Bob Blume, welche Aufgabenstellungen sich besonders für die Übung der kritischen Beurteilung von Lehrinhalten eignen.
  • Verstehe, wie Erklärvideos Schüler:innen dazu anregen können, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen.
  • Entdecke, wie Erklärvideos nicht nur zur Nachbereitung von Unterrichtsinhalten dienen, sondern auch aktives Lernen und Medienkompetenz fördern können.

 

Beschreibung

Erklärvideos gehören zum Alltag der Schülerinnen und Schüler, vor allem als Nachbereitung von Unterrichtsinhalten außerhalb der Schule. Sie eignen sich aber auch, um die kritische Beurteilung von Lehrinhalten zu üben. Dadurch lernen deine Schüler:innen Medieninhalte zu hinterfragen. Welche Aufgabenstellungen sich dafür eignen, erfährst du von Bob Blume in diesem Impuls-Video.

 

Dozent:innen

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Sein Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ landete auf Platz 27 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dazu schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 5 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert