Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Tanja Krase Sara Boukal

Equality for Future – Geschlechtergerechtigkeit innovativ in den Unterricht einbringen

Das ist im Kurs enthalten

  • Erfahre, warum Geschlechtergerechtigkeit in der Schule von Bedeutung ist.
  • Erhalte Einblicke, wie du effektiv Geschlechtergerechtigkeit im Schulalltag fördern kannst.
  • Entdecke konkrete Ansätze und Methoden, sowie bereitgestelltes Material um das Thema im Unterricht anzugehen.

 

Beschreibung

In diesem Video lernst du, warum Geschlechtergerechtigkeit auch in der Schule wichtig ist und wie sie wirkungsvoll im Schulalltag vorangebracht werden kann. Tanja und Sara von Futur F geben einen Einblick in das Thema und stellen konkrete Möglichkeiten vor, wie du das Thema im Unterricht angehen kannst. Außerdem findest du im Kurs Material, das du direkt in deinem Unterricht einsetzen kannst.

Dozent:innen

Salut, ich bin Tanja und begeistere mich für die Entwicklung von Menschen, Gruppen und Organisationen, damit sie gesund und zukunftsfähig bleiben. Ich habe ein Lehramtsstudium für Biologie und Chemie absolviert. Seither arbeite ich als freiberufliche Pädagogin und Prozessbegleiterin für Transformational Leadership (zertifiziert nach ECA Richtlinien). Seit über 10 Jahren gestalte ich Lernräume mit Jugend- und Erwachsenengruppen. Dabei ist es mir besonders wichtig, integrativ und erlebbar zu arbeiten. Neben der Vermittlung von Fakten- und Prinzipien Wissen, nutze ich transformative und innovative Methoden, digitale und analoge Lernformate sowie Gruppen Prozessarbeit. Meine Passion ist es, Geschlechtergerechtigkeit auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene voranzubringen. Darin sehe ich einen wirkkräftigen Hebel in Bezug auf soziale, ökonomische und auch ökologische Transformation. Ich möchte Lehrer:innen dabei unterstützen, dass Schüler:innen die Relevanz des Themas auch im (Schul)Alltag, sowie für die eigene Person erforschen und wirkungsvolle Tools, Prinzipien und Erfahrungen für Veränderung an die Hand bekommen.
Ich bin Sara, ausgebildet als Kulturwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in Philosophie und lese schon immer am liebsten alles, was ich zu gesellschaftlichem Wandel hin zu einer enkeltauglichen Zukunft in die Finger bekomme. Weil mir das aber irgendwann zu theoretisch wurde, habe ich mich vor allem mit (Sozial-) Unternehmertum befasst und bin seither begeistert davon, wie wir mit unternehmerischem Denken zu einer gerechteren Gesellschaft und zu Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt beitragen können. Nach einem abgebrochenen und einem abgeschlossenen Studium sowie nach Stationen im Kultur- und Eventmanagement habe ich darum mit FUTUR F selbst ein Social Business für Genderequality gegründet und leite es seitdem als Geschäftsführende Vorständin. Ich bewundere, welch großartige Ideen Frauen in die Welt bringen und setze mich dafür ein, dass noch viel mehr Frauen ihr Ding machen – ohne extra Hürden. Ich bin das Kind einer deutschen Mutter und eines libanesischen Vaters, Arbeiterkind, aufgewachsen mitten im Ruhrpott. Außerdem bin ich Mutter von 3 Kindern und lebe in der Nähe von Freiburg.

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 15 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert