Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Nina Biesemann und Stephanie Holberg

Digitale Medien und Tools für den kreativen Einsatz im Unterricht der Grundschule

Das ist im Kurs enthalten

  • In diesem Kurs wirst du lernen, wie du digitale Medien, insbesondere die Tools “TaskCards” und “LearningApps”, in deinem Grundschulunterricht sinnvoll einsetzen kannst.
  • Du wirst verstehen, wie digitale Medien das Lernen erweitern können, aber auch auf mögliche Herausforderungen achten.
  • Mit praxisnahen Anregungen und Tipps wirst du motiviert, neue Ansätze auszuprobieren und den Einsatz digitaler Medien erfolgreich in deinen Unterricht zu integrieren.
  • Unabhängig davon, ob du wenig oder bereits Erfahrung mit digitalen Medien hast, wirst du befähigt, neue Ansätze im Unterricht auszuprobieren und vorhandenes Wissen zu vertiefen.
  • Erfahre von den Potenzialen digitaler Medien im Unterricht und beleuchte kritische Aspekte wie Datenschutz, Überforderung und Bedürfnisse von Schülern, Eltern und Lehrkräften.

 

Beschreibung

Hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Grundschule stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob, sondern wie das geschehen kann. Unterschiedlichste Voraussetzungen sowohl seitens der Lehrkräfte als auch seitens der Schüler:innen stellen eine große Herausforderung bei diesem Vorhaben dar. Welche Tools sind für den Einsatz im Unterricht sinnvoll? Muss jetzt alles digital werden? Wo bleiben die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Lehrkräften? Werden nicht alle überfordert sein? Und dann gibt es da auch noch den Datenschutz, den es zu beachten gilt.

Diese Unsicherheiten sind absolut verständlich. Dennoch birgt der Einsatz digitaler Medien riesiges Potenzial. In diesem Online-Kurs werden diese Potenziale herausgearbeitet und auch kritische Aspekte beleuchtet. Viele praxisnahe Anregungen motivieren und befähigen dich, schon in den nächsten Tagen etwas davon auszuprobieren. Ganz gleich ob du bisher wenig mit digitalen Medien gearbeitet hast oder schon über einige Erfahrungen verfügst. Du wirst keine Masse an unterschiedlichen Tools kennenlernen, sondern erfahren, wie du mit nur zwei digitalen Anwendungen- TaskCards und LearningApps – Phasen des Unterrichts erweitern oder sogar transformieren kannst.

Dozent:innen

Über uns: “Allein sind wir stark, aber gemeinsam unschlagbar.” Nina Biesemann ist seit 13 Jahren Grundschullehrerin und engagiert sich im Bereich der Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Für das Landesinstitut für Schulen NRW entwickelt sie Unterstützungsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Stephanie Holberg beschäftigt sich ebenfalls mit der Entwicklung der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf das schulische Leben und Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln: Zuerst als Grundschullehrerin, dann als Grundschulrektorin und Medienberaterin und nun als Referentin am Landesinstitut für Schulen NRW mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Gemeinsam bilden sie schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen ein unschlagbares Team. Mit viel Kreativität und Herzblut setzen sie sich für eine nachhaltige Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien ein, die sowohl Lehrkräften als auch Kindern und Eltern zugute kommt.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 110 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert