Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Judith Reinefeld

Der alltägliche Rassismus im Klassenraum

Das ist im Kurs enthalten

  • Lerne, das Bewusstsein für Rassismus und Diskriminierung im Klassenraum zu schärfen, sowohl ausgehend von Lehrkräften als auch unter Schüler:innen.
  • Lerne einfache und schnell umsetzbare Tools kennen, um auf Rassismus im Klassenraum zu reagieren und wie du präventiv agieren kannst.
  • Verstehe die Bedeutung eines inklusiven Klassenraums, in dem jedes Kind willkommen ist, und wie du dieses Ideal in deinem Unterricht umsetzen kannst.

 

Beschreibung

Auf vielen Demonstrationen halten Lehrkräfte gerade ganz wunderbare Schilder hoch, auf denen steht “In meinem Klassenraum ist jedes Kind willkommen.” Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein – ist es aber nicht. Überall, wo Menschen zusammen kommen, gibt es Rassismus und Diskriminierung. So natürlich auch im Klassenraum, sowohl ausgehend von Lehrkräften als auch bei Schüler:innen untereinander. In diesem Impuls lernst du ein paar einfache und schnell umsetzbare Tools kennen, um auf Rassismus im Klassenraum zu reagieren bzw. du erfährst, wie du ihn am besten vorher schon präventiv versuchen kannst, zu verhindern.

Dozent:innen

Judith Reinefeld ist Oberstudienrätin an einem niedersächsischen Gymnasium und hat dort vor mehreren Jahren ein Konzept zur diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit eingeführt – oder wie ihre Schüler:innen es nennen: „Gegen den Hass.“ Dieses Konzept stellt sie mittlerweile auch an anderen Schulen vor, um Lehrkräften konkrete Antworten an die Hand zu geben, wie sie auf die vielfachen Diskriminierungsformen im Klassenzimmer reagieren können.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 10 Minuten 4 zum Download verfügbare Materialien Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert