Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Judith Reinefeld

Coming-Out in der Schule

Das ist im Kurs enthalten

  • Lerne, wofür LGBTQIA* steht und wo du dich schnell informieren kannst, wenn du dich als Lehrkraft unsicher fühlst.
  • Erfahre, wie du schon im Grundschulalter die Grundsteine für ein inklusives Schulklima legst.
  • Erhalte praktische Tipps, wie du in der Sekundarstufe I und II mit einem Coming Out im Klassenraum umgehen kannst, sodass sich alle Schüler:innen wohl fühlen.

 

Beschreibung

Love is love, Liebe ist Liebe. Eigentlich müsste man diesen Satz so stehen lassen können. Aber leider ist es noch immer nicht egal, wen wir lieben – auch nicht in der Schule. Queerfeindlichkeit gehört zur Realität in deutschen Klassenzimmern. Und dagegen möchten wir etwas tun. In diesem Impuls erhaltet ihr praxisnahe und praxiserprobte Tipps, wie ihr präventiv für ein inklusives Schulkima sorgen könnt, in dem sich alle Schüler:innen wohl fühlen. Und das Fundament kann man dafür schon problemlos im Grundschulalter legen.

Dozent:innen

Judith Reinefeld ist Oberstudienrätin an einem niedersächsischen Gymnasium und hat dort vor mehreren Jahren ein Konzept zur diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit eingeführt – oder wie ihre Schüler:innen es nennen: „Gegen den Hass.“ Dieses Konzept stellt sie mittlerweile auch an anderen Schulen vor, um Lehrkräften konkrete Antworten an die Hand zu geben, wie sie auf die vielfachen Diskriminierungsformen im Klassenzimmer reagieren können.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 15 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert