Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Bob Blume

Bloggen als persönliche Auseinandersetzung: So motivierst du deine SuS zum Schreiben

Das ist im Kurs enthalten

  • Entdecke, wie Bob Blume das Bloggen in seinem Unterricht nutzt, um Schüler:innen über selbst gewählte Themen schreiben zu lassen.
  • Erfahre, warum Blogs besonders für den außerschulischen Kontext geeignet sind und wie sie den Schreibprozess positiv beeinflussen können.
  • Erhalte praktische Anleitungen und Tipps, wie du das Schreiben von Blogs in deinem Unterricht effektiv umsetzen kannst, um die Schreibmotivation deiner Schüler:innen zu steigern.

 

Beschreibung

Bloggen meint die Tätigkeit, einen selbstverfassten Text öffentlich im Internet mit anderen zu teilen. Erfahre, warum Blogs Schüler:innen zum Schreiben motivieren und wieso sie sich gerade für den außerschulischen Kontext eignen. In Bob Blumes Unterricht können Schüler:innen in Blogs über Themen ihrer Wahl schreiben. Dadurch nehmen Schülerinnen und Schüler den Schreibprozess anders wahr, als sie es im alltäglichen Unterricht tun. Wie du diese Form des Schreibens mit deiner Klasse umsetzen kannst, erfährst du in diesem Video-Impuls.

Dozent:innen

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Sein Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ landete auf Platz 27 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dazu schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 5 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert