Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Ulli Weisbrodt

4K: Digitale Kommunikation und Kollaboration

Das ist im Kurs enthalten

  • Erfahre, warum diese Kompetenzen zu den “21st century skills” gehören und wie sie in allen Fächern und Altersstufen eine zentrale Rolle spielen.
  • Lerne erprobte verbale und nonverbale Übungen kennen, um gezielte und respektvolle Kommunikation in deiner Klasse zu fördern.
  • Entdecke, wie du die Grundlagen für erfolgreiches kollaboratives Arbeiten in deiner Klasse schaffen kannst.
  • Erhalte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um gemeinsam mit deiner Klasse einen Podcast für dein Unterrichtsfach zu erstellen.
  • Tauche in den Kurs ein und erlange praktisches Know-how für eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Welt.

 

Beschreibung

Kommunikation und Kollaboration bilden zwei der vier Kompetenzen für das Lernen in der digitalisierten Welt (“21st century skills”) und sie sind damit für alle Fächer und jedes Lernalter zentral.

Im ersten Teil dieses interaktiven Kurses erfährst du, wie du durch den Einsatz erprobter und verschiedener verbaler und nonverbaler Übungen in deiner Klasse eine zielgerichtete und respektvolle Kommunikation im Unterricht herstellst. Im zweiten Teil lernst du dann, wie du gemeinsam mit deiner Klasse die Voraussetzungen für erfolgreiches kollaboratives Arbeiten schaffst und wie du durch die Methoden des kollaborativen Arbeitens gemeinsam mit deiner Klasse einen Podcast für dein Unterrichtsfach erstellst.

Dozent:innen

Lehrend bin ich seit dem Jahrtausendwechsel tätig. Ich unterrichte zum einen an einem Mannheimer Gymnasium, zum anderen bilde ich angehende Lehrer:innen am Seminar Heidelberg in den Fächern Biologie sowie Naturwissenschaft und Technik aus. Ich möchte, dass Schüler:innen gerne zur Schule gehen, weil sie es für sich als gewinnbringend einstufen.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 120 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert