Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Judith Reinefeld

Wenn aus Liam Lilly wird – Umgang mit Transidentität im Schulalltag

Das ist im Kurs enthalten

  • Lerne, wofür die Begriffe trans, cis, nicht-binär und noch viele mehr stehen und wo du dich schnell informieren kannst, wenn du dich als Lehrkraft unsicher fühlst.
  • Erfahre, wie du schon im Grundschulalter dafür sorgen kannst, dass starre Genderstereotype aufgebrochen werden, um all unsere Schüler:innen zu stärken.
  • Erhalte praktische Tipps, wie du in der Sekundarstufe I und II trans- und nicht-binäre Schüler:innen unterstützen und begleiten kannst.

 

Beschreibung

Was tust du, wenn Liam zu Beginn des Schuljahres zu dir kommt und dir sagt, dass sie ab jetzt Lilly heißt? Trans-Schüler:innen begegnen nicht nur überdurchschnittlich viel Hass und Diskriminierung im Schulalltag, sondern auch oft große Unsicherheit und Unwissen auf Seiten der Lehrkräfte. In diesem Impuls möchte ich dir ein paar einfache Tipps geben, wie du deine Schüler:innen begleiten kannst, die trans* oder nicht-binär sind. Du erhältst Tipps, wo du dich rechtssicher informieren kannst, lernst Ideen kennen, wie du das Thema schon in der Grundschule aufgreifen kannst und erhältst eine exemplarische Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe I und II. Denn: Wenn es uns gelingt, ein Schulklima zu schaffen, in dem sich alle Geschlechter wohl fühlen, stärken wir alle unsere Schüler:innen.

Dozent:innen

Judith Reinefeld ist Oberstudienrätin an einem niedersächsischen Gymnasium und hat dort vor mehreren Jahren ein Konzept zur diskriminierungssensiblen Bildungsarbeit eingeführt – oder wie ihre Schüler:innen es nennen: „Gegen den Hass.“ Dieses Konzept stellt sie mittlerweile auch an anderen Schulen vor, um Lehrkräften konkrete Antworten an die Hand zu geben, wie sie auf die vielfachen Diskriminierungsformen im Klassenzimmer reagieren können.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 15 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert