Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Agnes Filipiak

Professionelle Lerngemeinschaften – auf dem Weg in eine effizientere und zufriedenere Teamarbeit

Das ist im Kurs enthalten

  • Entdecke eine effiziente Methode zur Förderung und strukturellen Verankerung der (Multi-)professionellen Zusammenarbeit in deinem Team trotz unterschiedlicher Herausforderungen.
  • Sensibilisiere dich für den Mehrwert von Kooperation im schulischen Kontext und lerne relevante Kooperationsanlässe und -partner:innen für deine Schulform kennen.
  • Ergründe die Bedeutung von Professionellen Lerngemeinschaften, ihre Formen und Struktur, sowie die Vorteile der Digitalisierung und deren Grenzen für die PLG-Arbeit.
  • Starte in die PLG-Arbeit und erhalte Anleitung in den einzelnen Schritten, inklusive Bewertungsmöglichkeiten, nächster Schritte und Zukunftsvisionen.

 

Beschreibung

Im Kurs lernst du eine Methode kennen, um eine effiziente, ressourcenorientierte und zufriedenstellende (Multi-)professionelle Zusammenarbeit in deinem Team trotz Herausforderungen wie zunehmender Heterogenität, pandemiebedingter Erschwernisse und Digitalisierung zu fördern und strukturell zu verankern. Du wirst für den Mehrwert von Kooperation im Kontext von Schule sensibilisiert und lernst die für deine Schulform relevanten Kooperationsanlässe und -partner:innen kennen. Du erfährst, was PLGs ausmacht, welche Formen es gibt und wie die PLG-Arbeit strukturiert ist. Du lernst, welche Vorteile eine Digitalisierung für die PLG-Arbeit hat, aber auch wo digitale Kooperation an Grenzen stößt und entdeckst hilfreiche digitale Tools. Außerdem erfährst du, wie du in die PLG-Arbeit starten kannst und erhältst Hilfestellung zu den einzelnen Schritten. Du lernst Zugänge kennen, um die PLG-Arbeit zu evaluieren und denkst über nächste Schritte und Zukunftsvisionen in Bezug auf die PLG-Arbeit nach.

Dozent:innen

Moin liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich bin Agnes. Ursprünglich habe ich mal im Förderschullehramt begonnen, inzwischen bin ich in der Lehrerbildung tätig und helfe zukünftigen aber auch erfahrenen Lehrkräften und ganzen Schulen dabei ihre Unterrichtspraxis inklusiver zu denken und umzusetzen. Spätestens seit der Pandemie beschäftige ich mich verstärkt damit, wie wir im Zeitalter von Digitalisierung wirklich alle SuS (und Lehrkräfte!) nicht nur "mitnehmen" können, sondern optimal fördern und in ihrer Praxis unterstützen können.

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 40 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert