Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Barbara Sengelhoff

Lernentwicklungs- und Übertrittgespräche führen

Das ist im Kurs enthalten

  • Diese Aufzeichnung bietet dir Anregungen, wie du solche Gespräche gekonnt vorbereiten und durchführen kannst.
  • Du erfährst, warum es wichtig ist, die Sichtweise der Schüler:innen einzubeziehen und ihre persönlichen Beweggründe für die Schulwahl zu verstehen.
  • Die Webinar-Aufzeichnung zeigt auf, wie unterschiedliche Einschätzungen von Schüler:innen und Eltern bewältigt werden können und wie du ihre Perspektiven ernst nimmst.
  • Du lernst verschiedene Formen der Leistungsdokumentation kennen und erhältst Tipps zur effektiven Organisation, Durchführung und Protokollierung der Gespräche.

 

Beschreibung

In dieser Aufzeichnung erhältst du Anregungen, wie du Lernentwicklungs- und Übertrittsgespräche gekonnt vorbereiten und durchführen kannst. Dabei erfährst du, warum es wichtig ist, die Perspektive der Schüler:innen einzunehmen und die elterlichen Sorgen um die Zukunft der Kinder ernst zu nehmen: Wie schätzt ein:e Schüler:in ihre:seine Leistung ein? Welche Vorstellung hat sie oder er, von den Herausforderungen, die an der neuen Schule auf sie oder ihn warten? Welche Beweggründe hat sie oder er, eine bestimmte Schule besuchen zu wollen? Ist es der kurze Schulweg, möchte sie oder er mit Freund:innen zusammen sein, oder ist es der Wunsch, die Entscheidung der Eltern mitzutragen?

Die Selbsteinschätzung der Schüler:innen stimmt möglicherweise nicht mit der Einschätzung der Eltern überein, die die Kompetenzen ihrer Kinder möglicherweise anders einschätzen oder subjektive Beweggründe für die Schulwahl haben. Zu dieser Problemlage kommt die objektive Einschätzung der schulischen Leistungen hinzu. Vorgestellt werden verschiedene Formen der Leistungsdokumentation sowie Möglichkeiten, die Gespräche zu organisieren, durchzuführen und zu protokollieren.

Dozent:innen

Barbara Sengelhoff war Schulleiterin an reformpädagogischen Grundschulen und ist tätig in der Lehrerbildung an der Universität Köln und Hamburg. Sie ist Schulentwicklungsbegleiterin, ihr Schwerpunkt liegt u.a. auf der Unterrichtsentwicklung / Inklusion, Sprachförderung und Lernen mit Neuankömmlingen (Kindern mit Fluchterfahrung).

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Diesem Kurs sind keine Lernpakete zugeordnet.
Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 90 Minuten 1 zum Download verfügbares Material Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert