Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Fabian Karg

KI überall! (1/2) Wie uns künstliche Intelligenz in digitalen Lebenswelten begleitet

Das ist im Kurs enthalten

  • Wie funktioniert der Suchalgorithmus bei Google?
  • Welche Rolle spielt KI bei TikTok?
  • Wie wird KI bei digitalen Spielen eingesetzt?
  • Welche Rolle werden ChatGPT, Midjourney, DALL-E und ähnliche Anwendungen in unserem alltäglichen Leben spielen?

 

Beschreibung

An ChatGPT war in den vergangenen Wochen und Monaten kein vorbeikommen. In den Lehrerzimmern und an den Küchentischen dieser Welt, wurde über den Chatbot gesprochen. Künstliche Intelligenz ist der Begriff der Stunde. In diesem Video sehen wir Beispiele, wie und wo uns künstliche Intelligenz auf unseren Reisen durch digitale Lebenswelten begleitet und welche Probleme und Vorteile die Allgegenwärtigkeit dieser Intelligenz mit sich bringen kann. Unter anderen werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Wie funktioniert der Suchalgorithmus bei Google?
  • Welche Rolle spielt KI bei TikTok?
  • Wie wird KI bei digitalen Spielen eingesetzt?
  • Welche Rolle werden ChatGPT, Midjourney, DALL-E und ähnliche Anwendungen in unserem alltäglichen Leben spielen?

Dozent:innen

Fabian Karg ist freiberuflich seit mehr als 10 Jahren u.a. als Berater und Referent für zukunftsorientiertes Lernen (Schwerpunkte Game-based Learning, Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen) tätig. Des Weiteren ist er ausgebildeter Coach für Medienkompetenzentwicklung und unterstützt Schulen auf dem Weg in die digitale Transformation. Hauptberuflich ist er der stellvertretende Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Bis 2019 war er Lehrer für Deutsch, Englisch und Sport.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 10 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert