Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Sebastian Schmidt

(Digital) Kommunizieren und Kooperieren

Das ist im Kurs enthalten

  • Die Art zu kommunizieren und zu kooperieren hat sich verändert. Dies bringt zahlreiche Vorteile aber auch Nachteile mit sich.
  • Mit digitaler Kommunikation und Kooperation kann man Ressourcen sparen aber auch Potentiale zur Qualitätssteigerung aktivieren.
  • Eine Schule, die in der Corona-Krise die Schüler abholen und einfangen will, braucht Kommunikationskanäle.
  • Eine Schule, die auf die moderne Arbeits- und Berufswelt vorbereiten will, kann Kommunikation und Kooperation als Mittel aber auch als Ziel einsetzen: Schule muss Vorbild für kooperatives Handeln sein.

 

Beschreibung

Man kann es in Studien nachlesen oder hat es wahrscheinlich auch schon im privaten Bereich erfahren: die Art zu kommunizieren und zu kooperieren hat sich verändert. Dies bringt zahlreiche Vorteile aber auch Nachteile mit sich. Miteinander reden, wenn man nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, braucht eine neue Art von Kommunikationsregeln. Miteinander arbeiten, ohne in einem Raum zu sein, muss organisiert und geplant werden. Gerade in der Zeit der Corona-Krise fehlt der Austausch im Klassenzimmer und kann nicht 1:1 nachgebildet werden. Dennoch ist der Kontakt, das miteinander reden, das soziale Miteinander so wichtig, aber nicht selbstverständlich möglich. Dabei kann man jetzt sehr stark auch für die Zukunft lernen.

Denn auch in der Berufswelt wird immer mehr Wert auf digitale Kommunikation und Kooperation Wert gelegt – nicht nur in Zeiten von Home-Office und Corona. Man kann damit Ressourcen sparen aber auch Potentiale zur Qualitätssteigerung aktivieren. Eine Schule, die in der Corona-Krise die Schüler abholen und einfangen will, braucht Kommunikationskanäle. Eine Schule, die auf die moderne Arbeits- und Berufswelt vorbereiten will, kann Kommunikation und Kooperation als Mittel aber auch als Ziel einsetzen: Schule muss Vorbild für kooperatives Handeln sein.

Dozent:innen

Hi, ich bin Sebastian und mit Leib und Seele Lehrer. Wahrscheinlich habe ich das von Oma, Opa, Mama und Papa vererbt bekommen, die hatten an diesem Beruf auch viel Freude. Seit über 10 Jahren versuche ich irgendwie das Digitale in den Unterricht zu bekommen, scheitere dabei regelmäßig und hab aber wohl auch schon Einiges richtig gemacht. Meine Erfahrungen gebe ich auf Fortbildungen weiter, hauptsächlich bin ich aber Lehrer für katholische Religionslehre, Mathematik und Informationstechnologie, in der erweiterten Schulleitung tätig und berate in meinem Regierungsbezirk alle Realschulen bezüglich „Digitaler Bildung“. Meine Stärke ist der Einsatz im Unterricht, ich rede nicht nur über die Transformation, ich versuche sie praktisch umzusetzen. Vieles teile ich auf meiner Homepage (www.flippedmathe.de), ich bin aber auch auf fast allen Social Media Plattformen zu finden. Vielleicht treffen wir uns dort. 😊

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 50 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert