Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Ulli Weisbrodt Dr. Wolfgang Bott

ChatGPT: Gefahr und Gewinn für die Schule? Eine praxisbezogene Einführung in die Funktionen und Auswirkungen der KI

Das ist im Kurs enthalten

  • In diesem Webinarmitschnitt erhältst du Einblicke in die Chancen und Grenzen von ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Perspektive.
  • Du erfährst, welche Möglichkeiten die KI Lehrkräften und Schüler:innen bietet und wie diese verlockenden Aspekte auch Verunsicherung hervorrufen können.
  • Du bekommst eine klare Vorstellung von der Funktionsweise der KI-Technologie und wie sich künstliche Intelligenzen wie ChatGPT auf die Gesellschaft und Schulen auswirken können.
  • Du lernst, wie die KI didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, um das Lernen zu unterstützen und zu bereichern.
  • Nach diesem Webinarmitschnitt wirst du in der Lage sein, die Chancen und Grenzen von ChatGPT realistisch einzuschätzen und die Technologie verantwortungsvoll zu nutzen.

 

Beschreibung

Lerne die Chancen und Grenzen von ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Sicht kennen und realistisch einzuschätzen.

ChatGPT sorgt für Furore: Denn die KI bietet Lehrkräften und Schüler:innen Möglichkeiten, die verlocken und faszinieren. Aber genau diese Möglichkeiten verunsichern auch: Welche Technologie steckt eigentlich dahinter, was kann die KI leisten – und was nicht? Wie werden sich künstliche Intelligenzen wie ChatGPT auf unsere Gesellschaft, und folglich auf unsere Schulen auswirken? Wie lässt sich die KI didaktisch sinnvoll rund um den Unterricht einsetzen? Und ab wann begebe ich mich in rechtliche Schwierigkeiten, wenn ich die KI nutze? Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinarmitschnitt beantwortet. So lernst du die Chancen und Grenzen von ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Sicht kennen und realistisch einzuschätzen.

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Lehrkräften eine Vorstellung von der Funktionsweise und den Auswirkungen dieser Technologie zu vermitteln. So kann die KI didaktisch sinnvoll und rechtskonform genutzt werden.

Dozent:innen

Lehrend bin ich seit dem Jahrtausendwechsel tätig. Ich unterrichte zum einen an einem Mannheimer Gymnasium, zum anderen bilde ich angehende Lehrer:innen am Seminar Heidelberg in den Fächern Biologie sowie Naturwissenschaft und Technik aus. Ich möchte, dass Schüler:innen gerne zur Schule gehen, weil sie es für sich als gewinnbringend einstufen.
Dr. Wolfgang Bott war nach seinem Studium der Rechtswissenschaft als Schulaufsichtsbeamter im Schulamt Frankfurt/Main tätig. Er war viele Jahre als Ministerialrat im Hessischen Kultusministerium tätig und führte diverse Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Schulleitungen durch.

Ähnliche Kurse

Lernpakete

Das ist im Kurs enthalten:
Lerndauer beträgt 80 Minuten Personalisiertes Zertifikat
Interaktive Online-Kurse mit Zertifikat
Starte noch heute mit praxisorientierten
Fortbildungen mit Mehrwert