Hast du Fragen? Kontaktiere uns jederzeit via E-Mail hallo@schulflix.com oder telefonisch unter +49 221 828 291 09.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Dein Referent Hauke Pölert zeigt dir, wie du in deinem Unterricht Feedbackmöglichkeiten effektiv einsetzt. Neben Anwendungsbeispielen zeigt er dir verschiedene Tools, die du direkt in deiner Unterrichtspraxis ausprobieren kannst. Du lernst die Tools Mentimeter und Kahoot kennen und bekommst praktische Tipps und Aufgaben, wie du deinen Unterricht Schritt für Schritt mit dem Feedback der Lernenden gestaltest.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Dies ist die sechste Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit Teil der Tooltasting-Serie. Hier dreht sich alles um das Tool Flinga – eine browserbasierte Anwendung, die du kostenlos zum kollaborativen Arbeiten mit Schüler:innen und Kolleg:innen nutzen kannst.
Bist du noch neu auf dem Gebiet und auf der Suche nach einer simplen digitalen Anwendung, um kreative Zusammenarbeit in deinem Unterricht zu fördern? Dann begib dich mit uns auf die Reise und lerne das Tool Flinga kennen. Wir beleuchten alles Wissenswerte vom Datenschutz über die technische Vorgehensweise bis hin zum konkreten Einsatz im schulischen Alltag. Du wirst wie immer über ein Workbook begleitet, damit du dir unsere Praxisbeispiele abspeichern und dich direkt selbst in der Anwendung ausprobieren kannst.
Unser Tipp: Für Fortgeschrittene in der Bedienung von Flinga eignet sich Folge 7 der Tooltasting-Serie. In vergangenen Folgen betrachten wir weitere interessante Tools. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

In einem Zeitalter rasanter technologischer Entwicklungen und Veränderungen stehen wir vor der entscheidenden Frage: Wie nutzen wir die aktuellen Chancen, um unser Bildungssystem zukunftssicher zu machen? Begleite uns durch eine interaktive Einführungsübung und erkenne, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen in einer immer stärker vernetzten Welt sein können. Dabei wird die essenzielle Bedeutung dieser Diversität im Bildungsalltag hervorgehoben. Wir erforschen das Konzept des exponentiellen Zeitalters und wie es die Grundlagen unserer Gesellschaft verändert. Welchen Stellenwert hat Künstliche Intelligenz in diesem Zusammenhang? Wie kann sie unsere Schulen bereichern? Anhand von konkreten Dilemmas zeigen wir auf, welche Chancen und Herausforderungen die Integration von KI in Bildungseinrichtungen mit sich bringt. Die Zeit drängt: Schulen haben nun noch etwa drei Jahre, um sich auf diese neue Ära vorzubereiten. Welche Maßnahmen sind jetzt entscheidend? Schließe dich uns an und überdenke Bildung im Kontext des exponentiellen Zeitalters und von KI. Es ist mehr als eine technologische Revolution – es ist unsere Chance, sicherzustellen, dass kommende Generationen optimal auf das 21. Jahrhundert vorbereitet sind.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Dank ChatGPT haben wir die Möglichkeit mit der künstlichen Intelligenz in eine Art Dialog mit Aktion und Reaktion zu treten. Wie bei einem Gespräch geben wir Anweisungen und Aufgaben, die dann von der künstlichen Intelligenz ausgeführt werden. Je genauer unsere Ausführungen sind, desto eher erhalten wir das gewünschte Ergebnis. Außerdem haben wir die Möglichkeit, auf das generierte Ergebnis der künstlichen Intelligenz zu reagieren und uns mit einer neuen Aufgabe darauf zu beziehen. So können wir auch mit mehreren Anweisungen das erwünschte Ergebnis erhalten. Erfahre in diesem Kurs, wie du durch gezieltes Prompting schneller bessere Ergebnisse erzielen kannst und lerne, wie du dabei eine hohe Qualität gewährleisten kannst.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Um gut mit diesem Jahr abschließen zu können, wollen wir gemeinsam mit dir auf alle Herausforderungen und Veränderungen im Kontext Schule schauen. Dabei wollen wir uns darauf konzentrieren, was du alles gemeistert hast und dich so für das kommende Jahr stärken. Dich erwarten 75 Minuten interaktiver Talk und Austausch mit vier Experten aus verschiedenen pädagogischen Bereichen.

Beschreibung

Teachino bietet die erste digitale Unterrichtsplanung mit integrierter künstlicher Intelligenz. In diesem Webinar lernst du, wie durch Künstliche Intelligenz Unterricht auf Schüler:innen zugeschnitten werden kann. Special Guest: to teach zeigt auf, wie einfach interaktive Übungen durch KI in Teachino erstellt werden können.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Es ist ja nicht sofort Krieg. Genauso wenig gibt es selten die Eskalation im Klassenzimmer von null auf hundert – auch wenn es sich oft so anfühlt. Erfahre in diesem Video etwas über die neun Konfliktstufen. Sie beinhalten gleichzeitig die Information, wann es wichtig ist in Konflikte unterstützend einzugreifen. Konfilkte im Schulalltag werden leider oft zu spät beachtet. Da Kinder viel aus Vorbildlernen mitnehmen ist es um so wichtiger in diesen Zeiten, Kindern und Jugendlichen eine gute Konfliktkultur beizubringen. In diesem Video erhälst du Anregen, wie du das in dein Schulalltag umsetzen kannst. Manchmal gibt es jedoch auch Eskalationen außerhalb der Konfliktstufen, die sind dann wirklich von 0 auf 100. Gunda Frey erklärt warum dies dennoch keine gewaltvolle Absicht dahintersteckt und wie wichtig es ist, traumasensibel infomiert zu sein.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Lerne in dieser Webinar-Aufzeichnung, wie du mit Canva deinen Unterricht interaktiv gestalten und noch besser mit deinem Kollegium und deinen Schüler:innen zusammenarbeiten kannst. Nutze Canva zum Brainstorming und zur Echtzeit-Kollaboration. Motiviere und inspiriere deine Klasse!

Das ist im Kurs enthalten

Beschreibung

Du hast dir stundenlang die Mühe gemacht und dir den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört deine komplette Stunde. Alles für den Eimer!
Am selben Abend hast du den Elternabend. Deine Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in dem du beginnst, siehst du nur leere Blicke und Menschen, die nervös auf die Uhr schauen.
Als Lehrkraft ist es oft schwierig, Schüler:innen während des Unterrichts zu motivieren. Viele Methoden, die wir im Referendariat gelernt haben, können wir nur selten im Schulalltag 1:1 umsetzen. Welche Tools haben Lehrkräfte überhaupt gelernt, um die Aufmerksamkeit der Klasse über 45 Minuten und länger aufrecht zu erhalten?
„Da ist ein Eichhörnchen!“ – Das war’s mit dem Unterricht!
Ich teile mit dir meine Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation. Alle diese Tools kannst du sofort und ohne Mehraufwand 1:1 im Klassenzimmer umsetzen.

Das ist im Kurs enthalten

 

Beschreibung

Zeit ist eine der wichtigsten Ressourcen im Alltag einer Lehrkraft. Ich möchte dir mit diesem Kurs Möglichkeiten zeigen, wie du in der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen kannst, um im Unterricht wieder mehr Zeit für deine Schüler:innen zu haben. Für diesen Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse, nur ein wenig Neugierde und etwas Mut, dich auf neue Wege einzulassen. In den zwei Kapiteln möchte ich dir Wege aufzeigen, wie einfach es sein kann, einen kompetenzorientierten, “anderen” Unterricht mit KI-gestützten Werkzeugen zu gestalten und damit zeitaufwendige Überlegungen der KI zu überlassen. Verbunden damit werden im zweiten Kapitel Möglichkeiten aufgezeigt, wie dir im Unterricht KI-gestützte Apps helfen können, deine Schüler:innen individuell und differenziert zu unterstützen. Ziel ist es, dir eine praxisbezogene Vorstellung der Anwendungen zu geben, damit du sie in deinen Alltag einbinden kannst.

 

Das konnte dich auch interessieren: