Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hier siehst du die Referentin Dominique Mewes und eine gemütliche Webinarsituation.
Webinar

Classroom Management INTENSIV (2/2): Gewinne mehr Zeit für guten Unterricht!

Überblick

Erfahre in diesem Classroom Management INTENSIV Kurs, wie du deine Führungskraft in Klassen steigern kannst, ohne auf einen autoritär-bestrafenden Erziehungsstil zurückgreifen zu müssen. Lerne Klassenführungstechniken kennen, mit denen du mehr Zeit für guten Unterricht gewinnen und Raum für effektives Lernen schaffen kannst. Erlange Klarheit darüber, was dich als souverän agierende Lehrkraft auszeichnet und wie du durch ein präsentes, klares Auftreten in deinem pädagogischen Handeln als wirksam erleben kannst.

Tauche ein in die Welt des Classroom Managements und fühle dich ermutigt, deine Anliegen einzubringen! Profitiere vom kollegialen Austausch, lasse dich inspirieren und freue dich auf Kolleg:innen, die genau wie du die Herausforderungen des Lehrerseins kennen und motiviert sind, Schule klasse zu gestalten.

Ziel des Angebots

Du erfährst, wie du den Gruppenfokus wahren und das einzelne Kind stärker in das Unterrichtsgeschehen integrieren kannst.

Du bist mit den Klassenführungstechniken Allgegenwärtigkeit und Überlappung nach Jacob Kounin vertraut und weißt, wie du diese Techniken in der Praxis konkret umsetzen kannst.

Du verfügst über proaktive und reaktive Strategien, Präsenz im Klassenzimmer zu zeigen.

Du erhältst Handlungssicherheit im Umgang mit Unterrichtsstörungen und weißt, wie du in schwierigen Situationen professionell intervenieren kannst.

Das erwartet dich

Als Referentin und Kollegin ist es mir wichtig neben praxisorientierten Input auch Raum für kollegialen Austausch im Seminar zu schaffen. Du wirst im Rahmen interaktiver Übungen die Möglichkeit erhalten, unsere Zusammenarbeit mit eigenen Ideen zum erfolgreichen Lehrerhandeln zu bereichern. Nobody is perfect! Fühle dich auch gerne ermutigt, konkrete Anliegen aus deiner Praxis einzubringen.

Du erhältst bereits nach Modul 1 einen Link zur “Classroom Management INTENSIV (1/2)“ – Pinnwand (TaskCards) und kannst hier auf die Inhalte im PDF-Format sowie auf weitere ergänzende Materialien zugreifen. Solltest du dich auch für Modul 2 entscheiden, erhältst du Zugriff auf eine erweiterte Pinnwand “Classroom Management INTENSIV (2/2)“.

Dauer

90 Minuten

Was soll man mitbringen?

Offenheit & Freude am Austausch

Über die Referentin: Dominique Mewes

Als Kolleg:in unterrichte ich seit 2010 die Fächer Englisch und Geschichte in der Mittel-und Oberstufe und bin aktuell an einer niedersächsischen Gesamtschule tätig.

2014 hat mich die Lehrerfortbildung gepackt, eine nebenberufliche Tätigkeit, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ich treffe auf Kolleg:innen, die offen sind für neue Impulse, Veränderung anstreben und mich wiederum an ihren kleinen und großen Erfolgen im Schulalltag teilhaben lassen. Das goldene Erfolgsrezept verkaufe ich bewusst nicht! Neben theoretischem Input möchte ich vielmehr eine Lehrertasche gefüllt mit pädagogischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, auf die Kolleg:innen entsprechend der jeweiligen Lehr-und Lernsituation zugreifen können.

Illustration von einem Mann, der mit seinem Laptop vor einem Schlüssel-Schloss sitzt

Ort der Durchführung

Das Webinar findet im Schulflix-Lernraum statt. Dieser virtuelle Lernraum wird von Zoom bereitgestellt. Durch einen hohen Anspruch an die Datensicherheit von Schulflix und auch Zoom, erfolgen die Webinare mit aktiver Verschlüsselung und über eine Verbindung mit einem deutschen Rechenzentrum. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Du hast Fragen zu diesem kostenfreien Webinar?

Dann schreibe uns eine E-Mail. Deine Ansprechperson für dieses Webinar ist Katharina Skowronek.

Lampe 2
Veranstaltungsdetails
September 8, 2022
17:00 - 18:30
Schulflix-Lernraum
Veranstalter: Schulflix
+49 151 240 669 20
Zoom

Aktion Back-to-school

Lerne unsere Back-to-school Aktion kennen und flixe dauerhaft für nur 9 € / Monat!
30.09.2022